Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Kreundl im WM-Finale!

Lena Kreundl schaffte bei der Kurzbahn-WM in Windsor den Einzug ins Finale über 100 Lagen. Mit 59,86 Sekunden schwamm Kreundl die siebent schnellste Zeit, um fünf Hundertstel langsamer als am Vormittag. Den Österreichischen Rekord (59,72) verfehlte sie erneut nur ganz knapp. Den will sie im morgigen Finale (in der Nacht auf Samstag 0.49 MEZ) erreichen. „Ich will nochmal richtig Spaß haben, so wie heute. Der Rekord wäre natürlich geil.“

Die Anspannung vor dem Semifinale war enorm, entsprechend groß dann die Erleichterung nach dem Einzug in ihr erstes WM-Finale: „Es ist ein unfassbar tolles Gefühl. Ich bin so erleichtert und stolz, dass ich das geschafft habe. Echt ein Wahnsinn. Ich habe den ganzen Tag nur Herzrasen gehabt, einen sehr hohen Puls und war extrem nervös. Erst im Callroom ist es dann besser geworden. Ich habe zu mir gesagt, jetzt oder nie und habe so die Nervosität unter Kontrolle bekommen.“

Das Ziel für das Finale heißt neue österreichische Bestzeit. „Ich war im Semifinale schon etwas blau und konnte hinten raus nicht mehr so viel zulegen. Die ersten 50 Meter waren sehr schnell und bei der Brust habe ich dann schon sehr schwere Beine gehabt. Am Ende habe ich mir noch mal gesagt alles oder nichts und es ist sich ausgegangen. Alles was jetzt noch kommt ist Draufgabe. Wenn ich als letzte anschlage, dann bin ich trotzdem achtschnellste Dame der Welt. Das ist schon sehr cool. Und Ziel bleibt natürlich österreichischer Rekord.“ Dem ist alle untergeordnet. Daher hat Kreundl auch den morgigen Start über 100 m Brust zurückgezogen.

Trainer Marko Wolf und Sportdirektor Dario Taraboi sind ebenso erleichtert und sehr stolz auf die Leistung von Lena: „Wir sind sprachlos. Was da abgegangen ist, war schon großartig. Das ganze Team war extrem emotional und natürlich gesammelt auf der Tribüne. Wir hoffen, dass sie morgen nochmal drauflegen kann und den Ö-Rekord schwimmt. Das wäre dann der kleine Tupfen, der noch fehlt.“ Mirna Jukic war 2008 die letzte OSV-Dame in einem Finale einer Kurzbahn-WM über 50 und 100 m Brust. 2006 gewann Fabienne Nadarajah Silber über 50 m Schmetterling, Mirna Jukic 2002 Bronze über 200 m Brust.

 

Freitag sind drei OSV-Starter im WM-Einsatz. Neben dem Final von Lena Kreundl am Abend starten am Vormittag noch Caroline Pilhatsch über 50 m Rücken sowie Christina Nothdurfter über 100 m Brust.


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen