Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Steindl ist Top-Trainer 2014

Die Preisträger der BSO Cristall Gala stehen fest!

 

Marlies Schild und Thomas Morgenstern, die beide nicht nur aufgrund ihrer Erfolge, sondern auch abseits des Sports als Vorbilder gelten, werden heuer zur/zum SportbotschafterIn 2014 gekürt.

 

Über den Titel „Top-Trainer 2014“ darf sich dieses Jahr Kanu-Talenteschmied Prof. Mag. Helmar Steindl freuen.
 
Marlies Schild, erfolgreichste Slalomläuferin, kann auf eine glanzvolle Karriere zurückblicken.

 

Neben drei Olympischen Silbermedaillen im Slalom (2006, 2010, 2014) und einer Olympischen Bronzemedaille in der Kombination 2006, konnte die Salzburgerin sieben WM-Medaillen (2003, 2005, 2007, 2011), davon einen Slalom-Weltmeistertitel, 37 Weltcupsiege (35 Slalom, 1 Riesentorlauf, 1 Super Kombination), vier Siege in der Weltcup-Disziplinenwertung im Slalom (2007, 2008, 2011, 2012) sowie einen Sieg in der Weltcup-Disziplinenwertung in der Kombination (2007) erkämpfen.

 

Mit 35 Slalomsiegen ist sie zudem alleinige Rekordhalterin.
 
„Marlies Schild legte eine beispiellose Karriere hin und hat für den österreichischen Sport immens viel geleistet. Sie ist ein Vorbild für den Nachwuchs und die junge Generation und war der Konkurrenz immer einen Schritt voraus. Auch wie sie mit Tiefschlägen umgegangen ist und sich immer wieder zurückgekämpft hat, ist bemerkenswert.“, gratuliert BSO-Präsident Herbert Kocher.
 
Thomas Morgenstern, der auf eine grandiose Karriere zurückblicken kann, gelang es, als einziger Österreicher die vier wichtigsten Bewerbe im Skispringen (Olympia, WM, Gesamtweltcup und Vierschanzentournee) zu gewinnen.

 

Besonders waren auch seine weiteren Erfolge wie z. B. dreimal Olympia-Gold (2006, 2010), Olympia-Silber (2014), achtmal WM-Gold (2x2005, 2007, 2009, 3x2011, 2013), zweimal WM-Silber (2011, 2013), einmal WM-Bronze (2007), zweifacher Gesamtweltcupsieger (2007/08, 2010/11), 23 Weltcupsiege, Vierschanzentournee-Sieger (2010/11) sowie dreimal Gesamtzweiter (2007/08, 2011/12, 2013/14), dreimal Skiflug-WM-Gold (2008, 2010, 2012) und zweimal Bronze (2004, 2006). 2008 und 2011 wurde er zu Österreichs Sportler des Jahres ausgezeichnet.
 
Kocher: „Österreich kann stolz auf Thomas Morgenstern sein. Als einer der erfolgreichsten Skispringer überhaupt hat er tausende Menschen in seinen Bann gezogen und durch seine mentale Stärke immer wieder bewiesen, dass er ein Top-Sportler ist. Auch durch Rückschläge und Verletzungen ließ er sich von seinem erfolgreichen Weg nicht abbringen. Größter Respekt vor dieser Leistung!“
 
Der Sportdirektor des Österreichischen Kanuverbandes, Prof. Mag. Helmar Steindl, ist der Top-Trainer 2014. Er ist seit 1997 Sportdirektor des Österreichischen Kanuverbandes (OKV), wo er zuerst für den Juniorenbereich zuständig war und seit 1999 für die Weltcup-Mannschaft zuständig ist.

 

Hier übernimmt er die gesamte Koordination der Slalom- und Wildwasserregatten. In seinen Funktionen beim Kajak-Verein Klagenfurt und beim OKV hat er als sportlicher „Geburtshelfer“ viele SportlerInnen betreut und maßgeblich zu den Erfolgen dieser beigetragen.

 

Nicht zu vergessen ist der unermüdliche Einsatz von Herrn Steindl beim Bau des Wildwasser­Trainingszentrums auf der Gurk in der Nähe von Klagenfurt, wo er größtenteils selbst Hand anlegte, um den SportlernInnen optimale Trainingsbedingungen zu verschaffen.

 

Hauptgrund für die Nominierung zur Top-Trainerpersönlichkeit 2014 sind die aktuellen Erfolge von Nadine Weratschnig, deren Talent von Steindl entdeckt wurde und die mit Steindl als Trainer die Goldmedaille bei den Youth Olympic Games in Nanjing/China erringen konnte.
 
„Mit Helmar Steindl wird ein Trainer ausgezeichnet, der zu Recht als Talenteschmied bezeichnet werden kann. Die Erfolge der von ihm betreuten Athletinnen und Athleten sind ein Beweis dafür, mit welchem Einsatz und mit welcher Professionalität er arbeitet. Ich gratuliere Helmar Steindl zu dieser Auszeichnung zum Trainer 2014“, so Herbert Kocher.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen