Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Medaillen außer Reichweite

Der WM-Titel im Straßenrennen ging am Sonntag erstmals an Polen.

 

Michal Kwiatkowski sicherte sich in Ponferrada nach einem dramatischen, durch Regen und Stürze geprägtes Rennen das Regenbogentrikot.

 

Silber ging an den Australier Simon Gerrans, der sich nach 254,8 anspruchsvollen Kilometern im Sprint der Verfolger gegen den Spanier Alejandro Valverde und den Rest der Welt durchsetzte.

 

„Es ist unglaublich! Ich habe mich auf der letzten Runde großartig gefühlt und wusste, dass ich für den Sieg etwas riskieren musste“, so der neue Weltmeister.

 

Die Österreicher, die sich Außenseitenchancen zugerechnet hatten, gingen im Ausscheidungsrennen leer aus. Matthias Brändle wurde als bester Österreicher 53.

 

Von den ÖRV-Profis kamen nur Brändle und der Steirer Georg Preidler ins Ziel. Bernhard Eisel, Marco Haller und Riccardo Zoidl beendeten in der elften Runde das Rennen, Patrick Konrad hatte eine Runde später Defekt und musste dann ebenfalls absteigen.

 

Preidler verlor in der letzten Runde den Anschluss an das dezimierte Hauptfeld und beim letzten Anstieg wenige Kilometer vor dem Ziel erwischte es dann auch Brändle.

 

"Ich war voll am Limit, habe alles gegeben und bin zufrieden mit meiner Leistung. Ich kann mir nichts vorwerfen", sagte der Vorarlberger im Ziel.

 

Zum Rennverlauf meinte der IAM-Profi: "Das Rennen war extrem schwer. Dass nur Georg und ich durchgekommen sind, sehe ich sicher nicht als Totalversagen der Österreicher. Alle sind gut in Form, aber bei so einem Rennen braucht man auch das nötige Glück. Unser Ergebnis spiegelt sicher nicht unsere Form wieder."

 

ÖRV-Chefcoach Franz Hartl sah heute Parallelen zum Straßenrennen der U23-Fahrer: "Das Rennen ist deckungsgleich abgelaufen. Alle Fahrer, die vor der letzten Runde attackiert haben, wurden bestraft. Prominentes Beispiel war auch Tony Martin in der vorletzten Runde. Kwiatkovski hat verdient gewonnen und seine polnische Mannschaft hat sich heute bärenstark präsentiert."

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen