Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

EYOF: Wettkampftag Nr. 2 im Rückblick

Lisa Pasteiner fehlten im Rad-Zeitfahren der Mädchen nach acht Kilometern ganze 13 Sekunden auf Bronze. Die 16-jährige Niederösterreicherin belegte in 14:25,031 Minuten (Schnitt: 39,952 km/h) unter 69 Starterinnen den siebenten Endrang. „Ich wollte ein Top-Ten-Resultat, das ist mir gelungen. Ein Traum“, freute sich Pasteiner im Ziel. Corina Druml war nur vier Sekunden langsamer und wurde als Achte klassiert.

Für die dritte Top-Platzierung am Dienstag sorgte Leichtathlet Paul Scheucher, der über 3.000 m in 9:10,17 Minuten Sechster wurde. „Laut Nennliste war ich vor dem Finale auf Platz acht. Ich kann mit meinem Lauf zufrieden sein, habe das Rennen trotz der Hitze (38 Grad) wirklich genießen können. In der Schlussrunde konnte ich noch zwei Konkurrenten überholen“, meinte der 15-jährige Wiener.

Im Turnen erreichte Österreichs Burschen-Team in der Mehrkampf-Qualifikation 154.800 Punkte, klassierte sich damit auf Platz 11 – noch vor Nationen wie Niederlande und der Türkei. „Wir können mit der Punktezahl und den Leistungen der Burschen wirklich zufrieden sein. Das ist eine klare Steigerung gegenüber Utrecht 2013, die beste EYOF-Platzierung der Geschichte“, lobte Coach Lubomir Matera. Johannes Mairoser wurde gleich am ersten Gerät, den Ringen, ein Handstand-Element zum Verhängnis. Die Ausführung wurde als unsauber gewertet. „Es war eine harte aber vertretbare Entscheidung. Das kostete Johannes acht Zehntelpunkte und letztlich die erhoffte Qualifikation fürs Mehrkampffinale.“ Fabio Sereinig belegte in der Mehrkampf-Einzelwertung Platz 25, ist damit erster Reserve-Turner für das Mehrkampf-Finale.

In der zweiten Runde des Tennis-Einzel-Bewerbes unterlag Arabella Koller der als Nummer zwei gesetzten Lettin Daniela Vismane mit 2:6, 3:6. "Ich hatte durchaus meine Chancen, hab' gut mitgespielt, aber bei den big points war sie einfach konstanter. Ich habe zu viele Fehler gemacht", meinte die 14-jährige Salzburgerin. "Arabella hat sich trotz der Niederlage gut verkauft. Sie weiß, was ihr noch zur Spitze fehlt. Heute waren es nur Kleinigkeiten", analysierte Coach Andreas Fasching.

Damit sind (im Burschen- und Mädchen-Einzel) bereits alle Österreicher ausgeschieden.

Im Schwimmen erreichte die Niederösterreicherin Marlene Kahler im 100-m-Freistil-Semifinale in 1:00,05 Minuten Platz 16. Im Vorlauf war sie 59,79 Sekunden geschwommen. Der Oberösterreicher Alexander Trampitsch qualifizierte sich über 50 m Freistil als Zwölfter (24,21 Sekunden) für das Semifinale. Dort gab’s am Nachmittag mit der Zeitnehmung Probleme. Wahrscheinlich muss das Rennen wiederholt werden. Die endgültige Entscheidung fällt erst am Mittwoch.

 

Ergebnisse:

Judo, Burschen, - 50 kg: Valentino Krnjic (Galaxy Tigers) unterliegt in der 1. Runde dem Franzosen Lambert durch Ippon und scheidet vorzeitig aus.

Leichtathletik, 3.000 m Burschen, Finale (10 Starter): 6. Paul Scheucher (UAB Athletics) 9:10,17 Minuten;

 

Rad-Zeitfahren, Mädchen (69 Starterinnen): 7. Lisa Pasteiner (WSV Payerbach) 14:25,031 Minuten (Schnitt:39,952 km/h), 8. Corina Druml (SC Hermagor) 14:29.731, 30. Chiara Kopp (Innsbruck, ÖAMTC Scott Lattella) 15:01,681;

Burschen (100 Starter): 18. Florian Friedrich (Team ProEnergetic) 13:07,086 (Schnitt: 43,909 km/h), 66. Mario Gamper (Union Tirol) 13:44,094; 71. Florian Gamper (Union Tirol) 13:45,715;

 

Schwimmen, 100 m Mädchen, Semifinale: 16. Marlene Kahler (SVS Schwechat) 1:00,05 Minuten (im Vorlauf: 59,79 Sekunden); 50 m Freistil, Burschen: 12. Alexander Trampitsch (Askö Steyr) 24,21 (damit fürs Semifinale qualifiziert);

 

Tennis, 2. Runde, Mädchen-Einzel: Arabella Koller – Daniela Vismane (Let/2) 2:6, 3:6;

 

Turnen, Mehrkampf-Qualifikation, Burschen: 11. Österreich 154.800 (Fabio Sereinig als 25. bester Österreicher mit 76.750 Punkten, weiters: Johannes Mairoser 75.300, Lorenz Ruef 74.750; die beste Einzelwertung hatte Lorenz Ruef mit 13.650 am Barren).

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen