Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Hofmann holt zweiten Quotenplatz

Olivia Hofmann holte im Luftgewehr-Finale des ISSF Weltcups München mit dem fünften Platz den zweiten Olympia-Quotenplatz für das ÖSB-Team.
 
Nach einem tollen Start in den Luftgewehr-Grunddurchgang und zwei starken ersten Serien hatte Olivia Hofmann in der dritten Serie eine kleine Durststrecke. Die Tirolerin konnte aber in der letzten Serie alle Kräfte mobilisieren, was ihr mit insgesamt 417,5 Ringen letztendlich den Einzug ins Finale bescherte.
 
Im Finale kämpfte die 22-Jährige mit vier anderen Schützinnen um einen von drei in diesem Bewerb zu vergebenden Quotenplätzen.

 

Sie behielt die Nerven, beendete das Finale mit dem großartigen fünften Platz und holte damit einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

 

Hofmann nach dem Finale: „Mir fehlen die Worte! Das Einzige was ich momentan sagen kann ist, dass ich eine Riesenfreude habe. Das Finale war wirklich nervenaufreibend!“
 
Auch die weiteren Österreicherinnen in diesem Bewerb gaben ein starkes Lebenzeichen. Die Tirolerin Franziska Peer verpasste mit 417,3 Ringen das Finale nur knapp (es fehlten ihr lediglich 0,2 Ringe) und schoss sich auf den starken 10. Platz. Stephanie Obermoser, ebenfalls aus Tirol, wurde 25. von 143 Schützinnen in der Qualifikation.
 
Nach dem Niederösterreicher Alexander Schmirl (er überließ seinen Startplatz im Luftgewehr-Bewerb als Teamplayer seinen Teamkollegen und startete im MQS-Bewerb außer Wertung), der beim ISSF Weltcup Fort Benning – ebenfalls mit dem Luftgewehr – den ersten Quotenplatz holte, sicherte Olivia Hofmann mit ihrem Ergebnis das zweite Olympia-Ticket für das österreichische Team.

 

ÖSB-Generalsekretär Mag. Florian Neururer: „Ich gratuliere Olivia und dem gesamten ÖSB-Team zu diesem Erfolg. Es ist nicht hoch genug einzuschätzen, dass unser Team zu diesem frühen Zeitpunkt bereits zwei Quotenplätze für die kommenden Olympischen Spiele in Brasilien holen konnte.“

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen