Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

"Ein Top-Platz ist möglich"

Es ist die achte Weltmeisterschaft für Team Sky-Profi Bernhard Eisel.

 

254,8 Kilometer in 14 Runden die je 18,2 Kilometer lang sind, 4.284 Höhenmeter – so liest sich das WM-Straßenrennen im spanischen Ponferrada (Sonntag ab 10 Uhr) in Zahlen.

 

Der 33-Jährige im Interview über gute Beine, schlechtes Wetter und radelnde Pilger.


Österreich ist mit 6 Mann am Start, Brändle und Co. kommen mit Top-Ergebnissen von der Profi-Tour – dürfen wir von einer Sensation träumen?


Bernhard Eisel: Es ist ein Traum, dass wir ein so starkes Team bei dieser WM an den Start bringen. Ein Top-Platz liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Aber für eine Medaille wird es wohl nicht reichen. Wir haben jedenfalls ausgemacht, wenn einer von uns Weltmeister wird, gehen wir nach Santiago de Compostela. Wir sind ja hier direkt am Jakobsweg, da sieht man während des Trainings kaum Autos. Dafür tausende Pilger, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.

 

Wie sieht nach den gemeinsamen Trainings hier in der Provinz Leon die Taktik aus? 


Eisel: Wir werden versuchen unsere Kräfte vor allem auf den beiden langen Anstiegen zu schonen, dürfen aber nie zu weit hinten sein, damit wir dabei sind, falls vorne die Post abgeht. Denn der höchste Punkt ist nur vier Kilometer von der Ziellinie entfernt. Georg Preidler ist in ausgezeichneter Form, Matthias Brändle und Riccardo Zoidl haben ebenfalls das Zeug für eine Spitzenplatzierung. Wer von den dreien die besten Beine hat, den werden wir, so lange es geht, unterstützen. Am Ende werden vorne 20 bis 30 Leute in der letzten Runde überleben. Das Wetter kann auch eine Rolle spielen. Es sind für Sonntagnachmittag Gewitter angesagt. Hauptsache es gibt keine Knochenbrüche wie beim Regenrennen im letzten Jahr – das war ja mehr Eiskunstlauf.

 

Wer wird am Sonntag Weltmeister?


Eisel: Mein Tipp für den Sieg ist Simon Gerrans, als Außenseitertipp gilt für mich immer noch Fabio Cancellara. Zu erwarten ist aber wohl ein Kampf der großen Radsportnationen, Spanien, das das Heim-Rennen gestalten sollte, gegen Belgien oder Großbritannien. Es muss bei diesem Streckenprofil in jedem Fall einer sein, der ein bisschen Klettern kann.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen