Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

WM-Gold für Bildstein/Hussl

Benjamin Bildstein und David Hussl dürfen sich Junioren-Weltmeister nennen, das 49er-Duo holt bei den U-23-Titelkämpfen vor Flensburg die Goldmedaille.

 

Sie haben bereits Silber und Bronze bei der Junioren-Weltmeisterschaft gewonnen, jetzt kommt mit Gold die schönste Farbe hinzu.

 

Neun Top-10-Plätze, darunter drei Tagessiege und ein zweiter Platz im Medal Race - die Bilanz ist beeindruckend, der Vorsprung auf den Rest der Welt entsprechend groß.

 

Elf Punkte sind Benjamin Bildstein (23) und David Hussl (23) letztendlich vor den Italienern Ruggero/Cavalli, die drittplatzierten Briten Taylor/Batten sind bereits 20 Zähler hinten.

 

Und das nach dem erst zweiten Regattaeinsatz nach Bildsteins Schulter-Operation, die den Bregenzer vier Monate vom Wasser fern hielt.

 

Die Sorge, dass die Konkurrenzfähigkeit unter der fehlenden Praxis leiden könnte war umsonst, für das Duo, das seit 2013 Seite am 49er an Seite steht, feiert damit den größten Erfolg in ihrer noch jungen Karriere.

 

Bildstein/Hussl nehmen vom 3.-6. September an der Austrian Championship Olympic Classes-Regatta (ACOC) teil und treffen damit auf die komplette Rio-Mannschaft, die den kurzen Heimaturlaub ebenfalls für die Teilnahme an der nationalen Meisterschaft nützt.

 

Gesegelt wird vor Neusiedl am See, ehe die Arrivierten ins Rennen gehen, sind die Jüngsten dran. Rund 200 Mädchen und Burschen segeln in vier Klassen um die Staatsmeister-Medaillen, der Event beginnt am 29. August und endet vier Tage später.
 

 

STIMMEN:

 

Benjamin Bildstein: „Wir haben bereits Silber und Bronze in der Tasche, klar wollten wir Gold, zumal es unsere letzte Junioren-Weltmeisterschaft war, aber meine lange Verletzungspause und die fehlende Regattapraxis hat uns schon Sorgen gemacht. Extrem geholfen hat uns rückblickend das Rio-Training mit Nico Delle Karth und Niko Resch und die super Arbeit der Trainer. Wir waren gut vorbereitet und wurden vor Ort perfekt eingestellt.“

 

ENDSTAND:

49er/10 Wettfahrten/2 Streicher/+MR*:

1. Benjamin Bildstein/David Hussl (AUT) 25 (2/1/5/2/(7)/4/1/5/(DSQ)/1/4*)
2. Tita Ruggero/Giacomo Cavalli (ITA) 36
3. Chris Taylor/Sam Batten (GBR) 45

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen