Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Die Stunde der Wahrheit

Exakt um 11.31 Uhr Ortszeit (5.31 Uhr MEZ) wird's für Beate Schrott ernst: Die 27-jährige Niederösterreicherin startet am Donnerstag im dritten von fünf 100-m-Hürden-Vorläufen auf Bahn vier.

 

Stärkste Gegnerin in ihrem Lauf ist die Amerikanerin Dawn Harper (Saisonbestleistung: 12,48 Sekunden). Ein Platz unter den ersten vier (pro Lauf) reicht zum Aufstieg ins WM-Semifinale.

 

Die Ansage von Coach Rana Reider war klar: "Unser Ziel im ersten Jahr der Zusammenarbeit ist das WM-Semifinale - das hast Du auch 2011 in Daegu erreicht", meinte der Amerikaner zu Beate Schrott als die beiden letzten Herbst ihre neue Trainings-Partnerschaft besiegelten.

 

Donnerstag, um 11.31 Uhr Ortszeit, schlägt für die ÖLV-Rekordhalterin die Stunde der Wahrheit. Nach zwei verletzungsbedingt durchwachsenen Saisonen konnte Beate Schrott in diesem Jahr wieder voll angreifen.

 

"Zum einen ist für mich sehr vieles neu - privat wie im Sport. Ich habe nach 12 Jahren die Zusammenarbeit mit Philipp Unfried beendet, habe einen neuen Trainer und bin von St. Pölten nach Arnheim übersiedelt. Wir haben das Kraft- und auch das Hürdentraining umgestellt. Auf der anderen Seite fehlte mir durch die Verletzungen die Wettkampfpraxis", erzählt Beate und lächelt.

 

"Ich habe keine Sekunde bereut, fühle mich in den Niederlanden sehr wohl. Das Training mit Tiffany Porter und den anderen taugt mir."

 

Ready to go: Beate Schrott startet am "Österreicher-Tag" als letzte des ÖLV-Quartetts. Mit der Startnummer 136 wird die Olympia-Finalistin von London im dritten von fünf WM-Läufen auf Bahn vier laufen.

 

Mit ihr im Heat ist u.a. die Amerikanerin Dawn Harper, die Beate auch von gemeinsamen Trainingseinheiten in Florida kennt.

 

Um ins freitägige WM-Semifinale aufzusteigen muss Schrott unter die Top-Vier in ihrem Lauf kommen. Am Mittwochvormittag absolvierte Beate noch ein letztes Hürdentraining in Peking.

 

"Ich fühle mich wohl, eine schnelle Zeit ist möglich." Die Saisonbestleistung steht bei 12,92 Sekunden - die gilt es am Tag X zu verbessern. Dann wäre Rana Reider mit dem ersten Jahr von Beate Schrott sehr zufrieden.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen