Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Rio-Segelrevier wird sauberer

Das Versprechen der Olympia-Organisatoren von Rio lautet, dass 80 Prozent der in die Guanabara-Bucht geleiteten Abwässer bis zu den Spielen gereinigt werden. "Diese Zahl (80 Prozent) wurde uns genannt, wir hoffen, dass sie auch tatsächlich erreicht wird", meinte die Chefin der IOC-Koordinierungskommission Nawal El Moutawakel, 400 m Hürden-Olympiasiegerin von 1984. 

An der Wasserqualität des Olympia-Reviers gab es zuletzt immer wieder heftige Kritik (auch von Österreichs Segel-Assen). Selbst die Umweltbehörden des Bundesstaates Rio hatten zuletzt ihre Zweifel angemeldet, ob die 80 Prozent Reinigung bis 2016 wirklich erreicht werden kann. Derzeit liegt die Quote bei 50 %.

Sowohl IOC-Präsident Bach als auch El Moutawakel attestierten Rio "solide Fortschritte bei den Vorbereitungen der Spiele". Das Engagement aller Ebenen der Regierung zeige, dass die Spiele von ganz Brasilien unterstützt würden. Im heurigen Jahr sind insgesamt 21 Testbewerbe geplant.
 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen