Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Mehr als eine Herausforderung

Seit einer Woche bereitet sich Janine Flock auf ihren ersten Weltcup-Start in der neuen Saison in Altenberg (GER) vor.

 

Die Bahn zählt nicht zu ihren Lieblingsstrecken. Im heutigen Abschlusstraining will sich die Gesamt-Weltcupsiegerin noch einmal überwinden, Tempo machen und viele positive Eindrücke für das Rennen am Freitag (27. November) mitnehmen.

 

Dass Österreichs erfolgreichste Skeleton-Pilotin vor ihrem ersten Rennen besonders fokussiert wirkt, liegt auch an ihrem Respekt vor der 1.413 Meter langen Bahn in Altenberg, die mit 17 Kurven und 15 Prozent maximalem Gefälle eine Herausforderung ist.

 

„Die Bahn ist brutal technisch. Es gibt zwei Abschnitte – den Kreisel und eine lange Gerade mit vielen Druckkurven  - die für mich eine Challenge sind. Nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf. Ich weiß genau, wie ich die Passagen fahren muss, verzettle mich aber, weil ich viel zu viel über die perfekte Spur nachdenke“, erzählt die Tirolerin.

 

Eine Zielvorgabe, was die Platzierung am Freitag betrifft, gibt es für die Tirolerin daher nicht.

 

„Aus Abneigung soll Zuneigung werden. Mein Ziel ist: Hemmungen am Start ablegen, bremsendes Kopfkino ausschalten, mit Vollgas runter und mit einem positiven Gefühl ankommen. Wenn ich das schaffe, ist mir ein gutes Rennen gelungen. Dann bin ich zufrieden, unabhängig was die Ergebnistafel sagt.“


Im vergangenen Winter belegte Janine Rang 12 beim Weltcup in Altenberg.

Startzeit ist am Freitag, 27. November, um 14:15 Uhr (1. Lauf). Der zweite Lauf beginnt um 16:00 Uhr.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen