Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Keine offenen Fragen

Die Flachwasser-Kanutinnen Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci befinden sich mitten im Aufbautraining für die vorolympische Saison.

 

Beim Kurzbesuch in Österreich sprachen sie über ihre Vorbereitung, die Zusammenarbeit mit Coach Guglielmo Guerrini, ihr großes Ziel und darüber, wie erleichtert sie sind, Teil des „Rio 2016“-Kaders zu sein …

 

… Präsentation des "Rio 2016"-Kaders

Vicki: „Wir sind erleichtert und dankbar, dass wir Teil des Rio 2016-Teams sein dürfen. Das macht vieles einfacher.“


Ana: „Wir werden unser bestmögliches geben, dass wir bei der Weltmeisterschaft in Mailand 2015 einen Quotenplatz für Österreich holen. Unserem großen Ziel Olympia ist alles untergeordnet.“

 

… trainingfreie Zeit
Vicki:
„Nach der WM in Moskau waren zwei Wochen frei. Ich war auf Urlaub in Sao Paulo. Mein Freund Fernando, ebenfalls Kanute, hat sich in dieser Zeit gerade auf die brasilianischen Meisterschaften vorbereitet und ich habe nach Lust und Laune mitgesportelt.“


Ana: „Ich hab für eine Prüfung gestrebert und auf der Uni einiges weitergebracht. Zwischendurch war ich mit Freunden Inlineskaten oder habe einfach mal gar nichts gemacht. Das braucht´s manchmal auch.“

 

… Saisonrückblick und Analyse mit Neo-Coach Guerrini
Vicki:
„Nach der WM gab es ein langes und ausführliches Gespräch mit unserem Trainer. Wir haben darüber geredet, was sich bereits positiv verändert hat und wo noch „Baustellen“ sind. Um die Olympiaqualifikation im nächsten Jahr zu schaffen, braucht es einen Masterplan, hinter dem das gesamt Team 100%ig steht."


Ana: „Obwohl wir mit Guglielmo noch nicht lange zusammenarbeiten, haben wir die gesamte Saison präzise analysiert. Er hat uns aufgezeigt, wo wir jetzt stehen, wo wir hinwollen und was wir dafür tagtäglich tun müssen.“

 

… Training
Vicki:
„Im Moment liegt der Fokus auf Kraft- und Ausdauereinheiten an Land und im Wasser sowie auf die genaue Abstimmung im Boot. Ana und ich müssen zu einer noch kompakteren Einheit zusammenwachsen und das braucht viel Feintuning.“


Ana: „Durch ein kontrolliertes Training arbeiten wir gezielt an entscheidenden Parametern, die uns Schlag für Schlag unserem perfekten 500 Meter Rennen näher bringen sollen. Im Kopf fahre ich dieses perfekte Rennen jeden Tag."

 

… Ravenna und italienische Gastfreundschaft
Vicki:
„Unser Trainingsmittelpunkt ist in Ravenna. Wir haben einen 3:1-Rhythmus festgelegt. Das heißt drei Wochen Training in Italien, eine Woche Training in Ottensheim. Am 5. Jänner übersiedeln wir dann für drei Monate nach Sevilla.“


Ana: „Wir sind von der Guerrini-Family praktisch schon adoptiert. Ich fühle mich in Ravenna sehr wohl und gut aufgehoben. Unser Coach ist ein Motivationstalent und achtet darauf, dass wir jede Trainingseinheit gewissenhaft und mit 100%igem Einsatz absolvieren. Guglielmo legt großen Wert darauf, dass wir seine Trainingsmethoden verinnerlichen. Er will, dass keine Fragen offen bleiben. Nur wenn wir verstehen, warum welche Parameter wie trainiert werden, bewegen wir uns vorwärts. Und vorwärts heißt: Rio 2016.“

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen