Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

"Goldfisch" Pilhatsch greift an

Caroline Pilhatsch, Caroline Hechenbichler und Christopher Rothbauer sind Österreichs Vertreter bei der vom 25. bis 30. August in Singapur ausgetragenen FINA Junioren Schwimm-WM.

 

Das vom Österreichischen Schwimmverband OSV nominierte Trio ist bereits vergangenen Donnerstag zur Akklimatisierung nach Singapur gereist und hat sich sehr gut in der pulsierenden Metropole in Südostasien eingelebt.

 

„Die Trainingsbedingungen sind ideal und das Becken fühlt sich schnell an“, so der  einheitliche Tenor nach den ersten Trainingseinheiten im imposanten WM-Aquatic Center von Singapur.

 

„Das Gefühl ist bei allen sehr gut“, meint OSV-Delegationsleiter Lukas Schmid. „Das Umfeld passt, die Stimmung ist perfekt und wir freuen uns auf die ersten Bewerbe.“

 

Die Erwartungen dafür sind sehr unterschiedlich. Von der frisch gebackenen Junioren-Europameisterin Caroline Pilhatsch (USC Graz) erhofft sich der OSV speziell über 50 m Rücken einiges.

 

„Pilhatsch hat die WM in Kazan ausgelassen, um sich intensiv auf die Junioren-WM vorzubereiten. Wenn alles passt, könnte sie das Finale erreichen“, ist OSV-Generalsekretär Thomas Unger optimistisch.

 

In der WM-Setzliste scheint die junge Steirerin in ihrer Paradedisziplin als Nummer 6 auf. Die 16-Jährige wird auch noch über 100 m Rücken und 50 m Schmetterling starten und bestreitet damit ihre drei Spezialdisziplinen. 

 

Der große Traum von Caroline Hechenbichler und Christopher Rothbauer, die ebenfalls schon bei den European Games in Baku dabei waren, ist jeweils der Einzug in zumindest ein Semifinale und damit der Start in einer Nachmittags-Session.

 

Christopher Rothbauer ist in seinen Spezialstrecken über 50, 100 und 200 m Brust am Start. Die größten Chancen auf den Einzug unter die besten 16 rechnet er sich auf seiner Lieblingsstrecke über 100 m Brust aus.

 

Hechenbichler will das in ihrer Paradedisziplin über 200 m Schmetterling schaffen. In Singapur absolviert die Oberösterreicherin übrigens ein Monster-Programm. Neben ihren Hauptlagen 50, 100 und 200 m Delphin startet sie noch über 50 und 100 m Freistil sowie 50 m Rücken. 

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen