Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

"Langsam wird es mir unheimlich!"

Vanessa Bittner Superstar. Die 20-jährige Tirolerin gewinnt bei der Heim-Europameisterschaft im Inline-Speed-Skating ihre vierte Goldmedaille.

 

Nach drei EM-Titeln auf der Bahn in Wörgl (über 300, 500 und 1.000 Meter) ist Bittner auch am Straßenkurs in Innsbruck eine Klasse für sich. „Ich kann mein Glück nicht in Worte fassen, langsam wird mir meine Serie selbst unheimlich!“

 

Nach dem wohlverdienten Ruhetag, den sie entspannt mit ihrem Hund Lucky verbrachte, ging Vanessa Bittner mit vollen Akkus und neuen, speziell für ihren kraftvollen Fahrstil angepassten Rollen an den Start.

Weil der Vorlauf über 200 m auf der Asphaltstrecke neben der Olympiaworld Innsbruck gestrichen wurde, kam es gleich zum Finale. Und zur Neuauflage des Duells Österreich gegen Italien, das wie schon in Wörgl mit einem rot-weiß-roten Triumph endete.

Dabei erwischte Bittner wieder keinen optimalen Start. Bis zur 60-Meter-Marke lag die Tirolerin noch hinter Giulia Bongiorno und Erika Zanetti zurück, um dann an der Schlüsselstelle auf dem anspruchsvollen Kurs die entscheidenden Hundertstel herauszuholen.

„Der Straßenkurs hat eine enge Kurve, die habe ich voll genommen und dadurch das Rennen gewonnen“, freut sich die nun vierfache Europameisterin darüber, dass das Risiko voll aufgegangen ist. „Ich habe schon beim Einfahren bemerkt, dass der neu aufgelegte Belag super rollt, da hat der Veranstalter wirklich ganze Arbeit geleistet.“

Bittner hat noch zwei weitere Medaillen-Chancen bei ihrer Heim-EM. Am Samstag startet die dreifache Junioren-Weltmeisterin im Eisschnelllauf über 500 m und am Sonntag läuft sie zum Abschluss den Marathon. Eigentlich zu Trainingszwecken, aber mit dieser Serie scheint alles möglich.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen