Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Startschuss in Brasilien

Der letzte Beachvolleyball Grand Slam der Saison ist zugleich das erste Turnier, das Stefanie Schwaiger (28) und Barbara Hansel (31) unter dem Namen "Beachvolleyballteam Schwaiger / Hansel" bestreiten.

 

Seit 13. September sind die beiden offiziell ein "Paar" und bis nach Rio 2016 soll sich daran nichts mehr ändern.

Jahrelang waren Stefanie Schwaiger und Barbara Hansel Konkurrentinnen. Jetzt sind sie ein Team und verfolgen gemeinsam ein Ziel: Die erfolgreiche Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio 2016.

 

Die Mission „Rio 2016“ startet mit dem letzten Grand Slam der Saison in Sao Paulo. Heute, um 9:00 Uhr Ortszeit (14:00 Uhr MEZ), muss die Paarung in der Qualifikation antreten. Sie spielen gegen Momoli-Bacci (ITA).

 

„Die ersten Matches werden uns fordern, da wir noch nicht lange zusammenspielen. Unser vorrangiges Ziel ist, dass wir als Team bestmöglich funktionieren und uns gegenseitig über aufkommende Schwächephasen hinweghelfen“, sagt Stefanie.

 

Seit 19. September sind Stefanie und Barbara in Brasilien. Davor trainierten sie fünf Tage mit Coach Kersten Holthausen in Zwettl, feierten u.a. Babsis 31. Geburtstag (18. September).

 

„Die Party hat nicht lange gedauert. Wir haben trainiert und am Abend Steffis selbstgebackenen Geburtstagskuchen gegessen“, erzählt die Salzburgerin.

 

Die Saison war für die zwei Spielerinnen ereignisreich. Beide sind froh, dass sich nun alles „gefügt“ hat und Ruhe einkehrt ist.

 

„Natürlich ist es nicht der beste Zeitpunkt für eine Teambildung und im Vergleich zu den anderen Mannschaften fehlt uns eine gemeinsame Vorbereitung. Aber wir machen jetzt einfach das Beste daraus, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Babsi“, erklärt Stefanie Schwaiger.

 

Am Trainer-Setup soll sich nichts ändern. Der Schweizer Martin Laciga und der Deutsche Kersten Holthausen werden das Team coachen.

 

Feintuning über die Wintermonate


Durch eine genau geplante Vorbereitung soll die spielerische Abstimmung und Zusammenfindung über die Wintermonate erfolgen.

 

Haupttrainer Laciga ist guter Hoffnung: „Steffi und Babsi sind Profis und verhalten sich entsprechend konzentriert und fokussiert im Training.  Sie haben ein gemeinsames Ziel das Rio 2016 heißt.“

 

In Sao Paulo ist Hansels ehemaliger Trainer Leonardo Lourenco Da Silva vor Ort. Für Laciga / Holthausen kam die Teilnahme am Grand Slam zu kurzfristig.

 

Zum Open in China (8. bis 12. Oktober) wird Kersten Holthausen das Team wieder begleiten. 

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen