Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

World Games 2021 vergeben

Die 11. World Games 2021, die Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten, werden in Birmingham in den USA stattfinden.

 

Das gab Josè Perurena, der Präsident der Internationalen Vereinigung der World Games nach der Sitzung des IWGA-Exekutivkomitees in Lausanne bekannt.

 

Damit setzte sich die Stadt im US-Bundesstaat Alabama gegen die Mitbewerber Lima (Peru) und Ufa (Russland) durch. Die drei Kandidaten hatten sich der IWGA-Führung am Mittwoch noch einmal präsentiert.

 

Die Entscheidung der Exekutive muss noch von der IWGA-Mitgliederversammlung im April bestätigt werden.

 

Die 10. World Games finden in zwei Jahren in Breslau in Polen statt. Dort wird bei der Schlussfeier am 20. Juli 2017 die IWGA-Flagge an die Vertreter von Birmingham übergeben.

 

Präsident Perurena begründete die Entscheidung mit der ausgezeichneten Vorstellung der Amerikaner in Lausanne. "Wir sind froh, dass sich unsere Sportarten im Jahr 2017 in Birmingham präsentieren können. Wir sind sicher, dass sie dort optimale Bedingungen für die Athletinnen und Athleten vorfinden werden", sagte er.

 

"Alle drei Bewerbungen waren von hoher Qualität, und die Entscheidung war nicht einfach. Es geht darum, herausragende World Games auszurichten. Wir sind überzeugt, dass Birmingham unsere Erwartungen noch übertreffen wird."

 

Dafür biete die Stadt alle Voraussetzungen. Das gelte nicht nur für Sportstätten und Infrastruktur, sondern auch für die organisatorischen Fähigkeiten und die Unterstützung sowohl durch die Stadtverwaltung als auch durch das Nationale Olympische Komitee der USA.

 

Damit kehren die Weltspiele nach der Premiere im Jahre 1981 im kalifornischen Santa Clara erstmals wieder in die Vereinigten Staaten zurück. Birmingham ist mit 210.000 Einwohnern die größte Stadt in Alabama. Sie ist zum ersten Mal Gastgeber einer internationalen Multisport-Veranstaltung. 

 

Die World Games stehen unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees. Sie finden alle vier Jahre statt und haben 25 oder mehr Sportarten im Programm.

 

Dazu gehören beispielsweise Faustball, Squash, Tauziehen, Sumo-Ringen, Speedskating, Kanupolo oder auch Rettungsschwimmen.

 

An den World Games 2013 in Cali in Kolumbien nahmen rund 3.000 Athletinnen und Athleten aus 90 Nationen teil. Für die 10. World Games 2017 in Breslau werden rund 4.500 Sportler aus 100 Ländern erwartet.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen