Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Gold und Bronze im Lachtal

Claudia Riegler hat bei der Heim-Weltmeisterschaft auf dem Kreischberg/Lachtal für Österreichs erste Goldmedaille gesorgt.

 

Die 41-jährige Salzburgerin carvte im Parallel-RTL zum vielumjubelten WM-Titel. Bei den Herren sicherte sich Benjamin Karl die Bronzemedaille.

 

„Ich kann das noch gar nicht realisieren. Es ist unglaublich. Meine Schwester hat vor genau zehn Jahren Gold geholt. Schon vor dem Rennen habe ich mir gedacht, dass es der Hit wäre, wenn ich heute meinen Medaillensatz komplettieren könnte", freute sich die frischgebackene Weltmeisterin Claudia Riegler, die sich im Finale gegen die Russin Alena Sawarsina durchsetzen konnte.

 

Bronze ging an die Japanerin Tomoka Takeuchi. Marion Kreiner, Sabine Schöffmann und Julia Dujmovits belegten im Endklassement die Ränge 6, 12 und 13.

 

Gold bei den Herren sicherte sich der Russe Andrej Sobolew, der im Finale gegen den Slowenen Zan Kosir die Oberhand behielt. Karl setzte sich im "kleinen Finale" gegen den Russen Walerij Kolegow durch.

 

"Ich habe mich die ganze Saison im RTL gar nicht so wohlgefühlt. Erst letzte Woche ist das Gefühl im Training wieder gekommen. Dass ich hier am Ende stärker sein kann wie im Slalom, habe ich nicht erwartet", so Benjamin Karl, der mit seinem Abschneiden trotz Medaille nicht restlos zufrieden war.

 

„Ein Sportler ist erst zufrieden, wenn er ganz oben steht. Aber ich freue mich trotzdem riesig, es ist eine sehr gute Entschädigung", so der Niederösterreicher nach seiner bereits fünften WM-Medaille.

 

Mit Anton Unterkofler (6.) und Lukas Mathies (10.) schafften es zwei weitere Österreicher in die Top-Ten. Andreas Prommegger wurde 14.

 

Damit hält Österreich bei der Snowboard- und Freestyle-WM in Kreischberg/Lachtal bereits bei fünf Medaillen (1 Gold/2 Silber/2 Bronze).

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen