Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Doppelsieg für Österreich im Herren-Slalom

Medaillen Nr. 16 und 17 für Österreich: Der Halbzeitführende Mario Matt und Marcel Hirscher (der von Platz 9 auf 2 stürmt) holen im Slalom den Doppelsieg. Dritter wird Henrik Kristoffersen (NOR).

Der 34-jährige Tiroler Mario Matt krönte seine lange Karriere mit der Goldmedaille (seinem ersten Edelmetall bei Olympia) und avancierte damit zum ältesten Ski-Olympiasieger aller Zeiten. Auf Platz zwei landete der 24-jährige Marcel Hirscher - auch für ihn war es die erste Olympia-Medaille seiner Laufbahn.

Am Ende trennten die beiden 0,28 Sekunden. Für Österreich waren es die Medaillen 16 und 17 bei diesen Spielen bzw. es war die vierte Goldene für die ÖOC-Delegation. Damit hat man die Ausbeute von Vancouver 2010 bereits übertroffen.
 

"Das war eine Fahrerei, ich habe mich im zweiten Durchgang katastrophal gefühlt, aber irgendwie habe ich es runtergebracht", wirkte der Halbzeitführende Matt im Ziel mehr als erleichtert. Nachsatz: "Bei Olympia bin ich ja erst einmal gestartet, 2002 war ich verletzt, 2006 bin ich ausgefallen, das letzte Mal war ich erst gar nicht dabei. Es muss halt alles passen!" Auch Hirscher jubelte ausgelassen: "Ich habe mir mit dem Rückstand von 1,28 Sekunden nichts mehr ausgerechnet gehabt. Das ist auch für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Zum Glück ist es ein bisschen härter geworden. Jeder schimpft zwar über die Kursssetzung von Ante Kostelic, aber mir hat sie im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch gerettet."


Im zweiten Durchgang schieden mit Ted Ligety, Felix Neureuther, Andre Myhrer, Jean-Baptiste Grange, Alexis Pinturault und Manfred Mölgg nicht weniger als 6 Mitfavoriten aus.

 

(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
(Foto: GEPA)
Benjamin Raich (Foto: GEPA)
Benjamin Raich (Foto: GEPA)
Benjamin Raich (Foto: GEPA)
Reinfried Herbst (Foto: GEPA)
Reinfried Herbst (Foto: GEPA)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen