Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Startschuss für "Road to Rio"

Stefanie Schwaiger und Barbara Hansel starten in ihre erste volle gemeinsame Beachvolleyball-Saison.

 

Los geht’s für die Niederösterreicherin und die Salzburgerin in China, ab Donnerstag steht das World-Tour-Event in der 6,4 Millionen-Einwohner-Stadt Fuzhou auf dem Programm. Ab sofort heißt's Punkte sammeln für Rio.


Schwaiger/Hansel haben mit ihrem neuen Trainer Igor Prielozny eine intensive und optimal verlaufene Vorbereitung hinter sich und wollen sich Sieg für Sieg den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro nähern.

 

„Wir haben uns für das Turnier in China viel vorgenommen. Wir wollen in die Top-Ten und damit bereits wichtige Punkte für die Weltrangliste sammeln“, formulierte Hansel die ehrgeizigen Ziele für den Saisonstart.


Liebe zur Defensive ist entflammt


Die Rollenverteilung im neu formierten Team ist klar abgesteckt. Schwaiger nimmt den – für sie neuen – Part in der Verteidigung ein, Hansel will in Fuzhou zur „chinesischen Mauer“ avancieren und als Blockspezialistin am Netz abräumen.

 

„Das Zusammenspiel wird immer besser, die Absprache bezüglich Block und Verteidigung verläuft mehr oder weniger problemlos. Wir haben bereits eine gut funktionierende Abstimmung gefunden“, berichtete Schwaiger über die erfreulichen Fortschritte.


Trainiert wurde nicht nur in der Homebase in Zwettl, sondern u.a. auch auf Fuerteventura und zuletzt in Rom. Die Liebe zum Defensivspiel ist bei Schwaiger, der Europameisterin 2013, bereits entflammt: „Die Verteidigung gefällt mir mehr und mehr, ich hole mir immer mehr Bälle und mache enorme Fortschritte.“


Neue Konstellation, viele Fragezeichen

 

Aufgrund der neuen Team-Konstellation und der anstehenden Olympia-Quali sind Anspannung und Vorfreude bei Hansel diesmal besonders groß.

 

„Wo stehen wir als neu formiertes Duo im Vergleich zu den anderen Teams? Können wir schon alles umsetzen, was wir uns vorgenommen haben? Und wie klappt unser Zusammenspiel unter Wettkampfbedingungen?“, sagte die Vize-Europameisterin 2011 angesichts der Fragezeichen vor dem Auftakt.


Start am Donnerstag im Hauptbewerb


Die ersten Antworten auf diese Fragen gibt’s ab Donnerstag in der chinesischen Hafenstadt, da geht es für Schwaiger/Hansel mit den ersten Gruppenspielen im Hauptbewerb los.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen