Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

European Games, wir kommen!

Alisa Buchinger und Bettina Plank sorgten am ersten Wettkampftag der 50. EKF-Europameisterschaften in Istanbul für Furore.

 

Die beiden Karate-Sportlerinnen kämpften sich am Donnerstag in ihren Gewichtsklassen bis ins Finale vor. 

 

Unter 495 Starterinnen und Startern aus 47 Nationen ist in Istanbul auch eine kleine Auswahl an österreichischen Karateka mit dabei.

 

Gleich am ersten Wettkampftag durften sich Alisa Buchinger in der Klasse bis 68 Kilogramm und Bettina Plank in der Klasse bis 50 kg über den Einzug ins Finale am Samstag freuen. 

 

Durchmarsch ins Finale

 

Buchinger startete hochkonzentriert in den Wettkampf und ließ von Beginn an keine Zweifel über ihre Ambitionen aufkommen.

 

Dies musste die Deutsche Silvia Sperner bereits in der ersten Runde neidlos anerkennen und mit 0:3 Punkten das Feld räumen. Die nächste Begegnung gewann Buchinger erneut souverän mit 4:0 Punkten gegen die Lettin Viktorija Rezajeva, bevor es im Viertelfinale spannend wurde.

 

Im Kampf gegen die Griechin Vassiliki Panetsidou konnte nämlich keine der beiden Athletinnen einen Punkt in der regulären Kampfzeit erzielen, das Kampfrichtergremium entschied sich anschließend, wegen des aktiveren Kampfverhaltens aber für die Österreicherin.

 

Das folgende Halbfinale war dann reine Formsache und Buchinger durfte aufgrund eines glatten 5:1 Sieges über die slowakische Kämpferin Lina Pusnik über den Einzug in das Finale am Wochenende und den damit verbundenen Kampf gegen die Schweizerin Elena Quirici jubeln. 

 

Chance auf zwei EM-Titel

 

In ähnlicher Manier agierte Bettina Plank wenige Stunden später. Nach einem Freilos in der ersten Runde startete die Heeressportlerin mit einem glatten 6:0-Sieg über die Weißrussin Mariya Koulinkovitch in ihren Bewerb und ließ auch in der zweiten Begegnung mit einem 6:0 Sieg über die Deutsche Duygu Bugur keine Zweifel über den Ausgang des Kampfes aufkommen.

 

Das Halbfinale konnte Plank im Anschluss mit 1:0 gegen die starke Kroatin Monika Berulec gewinnen und für die zweite Sensation des Tages sorgen.

 

Am Samstag kämpft die Österreicherin somit gegen die Französin Alexandra Recchia um Gold. Aus österreichischer Sicht ist die EM 2015 durch die beiden Finalteilnahmen bereits jetzt eine der erfolgreichsten der vergangenen Jahre. 

 

Dank ihrer Topleistungen konnten sich Buchinger und Plank auch aus eigener Kraft für die European Games in Baku im Juni qualifizieren, was den Erfolg noch versüßt. 

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen