Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Schweden oder Lettland?

Österreichs Davis-Cup-Team kennt seinen Gegner in Runde 1 der Europa-Afrika-Zone I (6. bis 8. März 2015) erst im Oktober.

 

Denn es ist der Sieger des Abstiegs-Playoffs zwischen Schweden und Lettland. Lettland? Da war doch was!

 

Erst am vergangenen Wochenende feierte das ÖTV-Team (ohne Dominic Thiem) einen 4:1-Auswärtserfolg und schaffte so den Klassenerhalt.

 

Sollten die Letten aufsteigen, hätte Österreich Heimrecht. Gegen die Schweden müsste man auswärts ran.

 

Sollte diese Hürde genommen werden, würde im Kampf um einen Platz im Weltgruppen-Playoff (17. bis 19. Juli 2015) die Niederlande warten.

 

Das „Horrorlos“ Spanien bleibt der Truppe um Kapitän Clemens Trimmel erspart. „Davis Cup ist kein Wunschkonzert, aber ich bin froh, dass wir nicht im Spanien-Ast gelandet sind. Und auch nicht im Rasterviertel mit den Russen. Lettland oder Schweden ist ein Los, das in Ordnung geht“, so Trimmel, der auf ein Duell mit den Schweden tippt.

 

„Sie sind leichter Favorit für mich, haben mit Elias Ymer und Christian Lindell wieder Spieler in ihren Reihen, die sich gut entwickeln. Außerdem glaube ich nicht, dass Ernests Gulbis im Oktober für Lettland spielen wird.“

 

Im Falle eines Aufstiegs könnte man die offene Rechnung mit den Niederländern begleichen, die 2013 in der Weltgruppen-Relegation siegreich waren.

 

„Wir dürften daheim antreten und hätten noch eine Rechnung offen. Der Fokus des gesamten Teams muss aber erst einmal auf der ersten Runde liegen“, gibt Trimmel die Marschrichtung vor.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen