Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Nanjing, Eröffnungstag: Erstes Top-10-Resultat

Insgesamt 15 österreichische Aktive waren am ersten Wettkampftag der Olympischen Jugendspiele in Nanjing am Start.

 

Zwei Medaillen-Entscheidungen standen aus rot-weiß-roter Sicht auf dem Programm: Triathletin Sara Anna Skardelly erreichte im Sprintrennen der Mädchen - mit einem Rückstand von 3 Minuten auf die australische Siegerin Brittany Dutton - den zwölften Platz. Die nur 1,60 m große Fohnsdorferin lag nach dem Schwimmen an 27. Stelle, musste am Rad den Großteil der Verfolgungsarbeit leisten und kämpfte sich mit der fünftbesten Laufleistung noch auf Rang 12 vor.

 

"Damit kann ich zufrieden sein, auch wenn der Rennverlauf für mich alles andere als optimal lief. Ich hatte nach dem Schwimmen schon den Anschluss zur Spitze verloren. Aber am Ende wurde es der erhoffte Top-15-Platz", gab sich Sara im Ziel zufrieden.

 

Sebastian Steffan kam über 400 m Lagen erwartungsgemäß nicht über den Vorlauf hinaus, er landete mit einer Zeit von 4:03,34 Minuten auf Rang 26. Montag steigt seine Paradedisziplin, die 200 m Lagen. Da darf der 17-jährige Leondinger mit dem Finaleinzug spekulieren.

 

Die beste Platzierung des Tages lieferte Melanie Amann im Rad-Teambewerb der Mädchen. In der ersten Disziplin, dem Eliminator, klassierte sich die Hohenemserin auf Platz neun und eroberte für das rot-weiß-rote Mädchenteam 15 Zähler. Noch auf dem Programm stehen ein Zeitfahren, das Straßenrennen, ein Cross-ein Country- bzw. ein BMX-Bewerb. Tobias Franek musste bei den Burschen mit Platz 18 vorlieb nehmen, blieb ohne Punktegewinn.

 

Weitere Resultate des ersten Wettkampftages:

 

Badminton, Vorrunde, Einzel: Janine Lais - Lee (Malaysia) 0:2; Wolfgang Gnedt - Shiskov (Bul) 2:1; Mixed: Lais/Alex Vlaar (Aut/NL) - Oliveira/Ygor (Bra/Ukr) 2:0; Gnedt/Sabrina Solis Martinez (Aut/Mex) - Cheam/Ng Tau (Malaysia/Hongkong) 0:2;

 

Beach Volleyball, Vorrunde, Mädchen: Mona Gesslbauer/Julia Radl gewinnen ihr erstes Match gegen Esther/Doris aus Ghana klar mit 2:0; Burschen: Johannes Kratz/Moritz Bernd Pristauz-Telsnigg - Kmiecik/Macura 2:0;

 

Rudern, Zweier-Vorlauf (12 Boote): Ferdinand Querfeld und Christoph Seifriedsberger belegten im ersten Vorlauf hinter der Türkei in 3:17:02 Minuten den zweiten Platz. Das Duo muss am Montag einen weiteren Heat bestreiten.

 

Tischtennis, Vorrunde, Einzel: Karoline Mischek - Rakovac (Kro) 3:1, Karoline Mischek - Edghill (Guy) 3:0; Andreas Levenko - Reitspies (Cze) 1:3, Andreas Levenko - Ben Yahia (Tun) 3:2;

 

Turnen, Mehrkampf-Qualifikation (39 Starter): 25. Johannes Mairoser 74,550;

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen