Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Nummer eins der Welt

Am Sonntag gelang Sarah Lagger (Zehnkampf Union) in Leibnitz eine Sensation.

 

Die 15-jährige Athletin, die von Österreichs Zehnkampf-Legende Dr. Georg Werthner trainiert wird, startete bei den offenen steirischen Mehrkampfmeisterschaften der Altersklasse U18 im Siebenkampf und übertraf dabei als erste Athletin der Altersklasse weltweit die 6.000-Punkte-Marke.

 

6.014 Punkte waren es genau am Ende von zwei Tagen voller Bestleistungen für die junge Kärntnerin aus Spittal/Drau. Bisher wurden von der IAAF 5.991 Punkte von Tatjana Chernova (RUS) aus dem Jahr 2005 als Weltbestmarke geführt.

 

Mit ihrer neuen Siebenkampf-Bestmarke ließ Sarah Lagger die bekannte Britin Katarina Johnson-Thompson, die als U18 Athletinnen auf 5.750 Punkte kam, hinter sich.

 

Sarah Lagger kommentierte ihre außergewöhnliche Leistung folgendermaßen: "Vor dem 800 Meter Lauf habe ich gewusst, dass ich 2:21 Min für den Weltrekord laufen muss und bin für eine Zeit von 2:18 Min angelaufen. Überall sind Leute gestanden und haben mich angefeuert. Ich hab's noch nicht realisiert. Georg (Werthner) hat vor dem Siebenkampf immer von 5.700 bis 5.800 Punkten gesprochen. Ich habe ihn für verrückt gehalten. Jetzt muss ich das ganze erst einmal verkraften."

 

Georg Werthner traut seinem Schützling sogar mehr zu, als er selbst als Mehrkämpfer in seiner Karriere erreicht hat. "Ich wäre gerne so talentiert gewesen wie Sarah. Es ist wirklich eine Freude mit ihr zu arbeiten. Sarah hat noch viel Potential. Heute waren zum Beispiel zwei Weitsprünge auf 6,20 m - einer beim Einspringen und jener auf 6,02 m, wo sie den gesamten Balken verschenkt hat", sagte er in einer ersten Reaktion.


"Es war unglaublich und schön. Ich danke, den Steirern, dass wir hier in Leibnitz starten haben dürfen. Das Wetter war genial. Wir hatten beim 800 m Lauf 21 Grad und wenig Wind - herrliche Bedingungen."

 

Die Einzelleistungen von Sarah Lagger waren so gut, dass sie neben dem U18 WM Limit im Siebenkampf (4900 Punkte) auch über 100 Meter Hürden, 200 Meter sowie im Weitsprung die Limits der IAAF übertraf.

 

Außer im Hochsprung (1,74m) sowie im Weitsprung (6,08m) stellte sie in jeder Disziplin eine neue persönliche Bestleistung auf:

 

100m Hürden [76,2cm]: 13,91s / +1.3 
Hochsprung: 1,71m 
Kugelstoß [3kg]: 14,09m 
200 Meter: 25,07s / 0.0 
Weitsprung: 6,02m / -0.2 
Speerwurf [500g]: 46,59m 
800 Meter: 2:19,85 min

 

Den letzten Weltrekord im Mehrkampf durch einen Österreicher gab es 1971 durch Sepp Zeilbauer, der den Junioren-Weltrekord im Zehnkampf 7.783 Punkte verbesserte.

 

Sarah Lagger wurde 2008 von ihrem Trainer Georg Werthner, der selbst 4-facher Olympiastarter im Zehnkampf und Olympia-Vierter 1980 war, bei Sprinttests in der Schule entdeckt.

 

Sie begann dann über die Kinderzehnkämpfe der Werthner-Brüder mit regelmäßigem Leichtathletiktraining und Wettkämpfen. Bereits im Vorjahr konnte sie den österreichischen U16 Rekord im Siebenkampf auf 5.556 Punkte verbessern.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen