Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Gold beim ersten Weltcup

Gleich beim ersten Kanu-Weltcup des Jahres 2015 haben Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci den ersten Sieg gefeiert.

 

Das oberösterreichische Duo setzte sich am Samstag in Montemor-o-Velho/Portugal im A-Finale über (die nicht olympischen) 200 Meter durch.

 

Schwarz/Lehaci hatten im Ziel 0,16 Sekunden Vorsprung auf die Polinnen Marta Walczykiewicz/Edyta Kierkla und heimsten dafür ihre ersten Weltcup-Goldmedaillen der Saison ein.

 

Platz 1 über 200 m, Rang 4 über 500 m


Über die olympische 500-Meter-Distanz landeten Schwarz/Lehaci im A-Finale auf Rang 4. Der Rückstand auf die ungarischen Siegerinnen Anna Karasz und Ninetta Vad betrug 2,116 Sekunden.

 

Perfektes Rennen über 200 m


„Die 200 Meter sind wirklich perfekt gelaufen. Wir haben den Start gut erwischt und haben uns auch von den schwierigen Bedingungen nicht aus dem Konzept bringen lassen“, resümierte Schwarz.

 

Wie bereits am Freitag machten auch am Samstag den Athletinnen starker Wind und Wellengang das Leben schwer.

 

"Unsere Ziele wurden mehr als erreicht"


„Über 500 Meter hat es hauchdünn nicht zu einem Podestplatz gereicht. Wir sind aber total zufrieden mit diesem Weltcup, unsere Ziele wurden mehr als erreicht“, freute sich Schwarz.

 

Coach Guerrini freut sich über Aufwärtstrend


Neo-Coach Guglielmo Guerrini war mit den Darbietungen seiner Schützlinge ebenfalls zufrieden.

 

Der Italiener sah im Vergleich zur EM in Racice/Tschechien (Plätze 6 und 9) eine neuerliche Steigerung.

 

„Entscheidend für dieses Boot ist derzeit, so viele Wettkämpfe wie möglich zu bestreiten. Im Vergleich zur EM in Racice sind Vicki und Ana hier in Portugal vor allem technisch noch viel besser gefahren“, meinte Guerrini angesichts des Aufwärtstrends.

 

Der nächste Weltcup in Duisburg wartet

 

Für das Team geht es direkt von Portugal nach Deutschland, denn am kommenden Wochenende wartet der Weltcup in Duisburg auf Schwarz/Lehaci.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen