Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Daum beendet ihre Slalom-Karriere

Die Slalomspezialistin Alexandra Daum hat am Mittwoch den Rücktritt von ihrer aktiven Karriere als Skirennsportlerin bekanntgegeben.

 

Die 28-jährige Tirolerin war seit 2004 Mitglied eines ÖSV Kaders und stand bei 94 Europacup- und  47 Weltcuprennen am Start.

 

In Zakopane (POL) und Lenggries (GER) fuhr Daum als Dritte auf das Europacup Podest. Im Weltcup schaffte es die Österreichische Slalommeisterin von 2013 drei Mal unter die Top Ten. 


„Nach reiflicher Überlegung ist für mich der Zeitpunkt gekommen, meine Karriere im alpinen Skirennsport zu beenden. In meiner Zeit als Skirennläuferin habe ich viele schöne Momente erleben und wichtigeErfahrungen sammeln dürfen. Der Weg zur Weltspitze war mitunter steinig und von vielen Verletzungen geprägt, dennoch konnte ich mich immer wieder zurück kämpfen. Letztlich musste ich erkennen, dass mich die daraus resultierenden Trainingseinschränkungen sowohl körperlich als auch mental negativ beeinträchtigen“, gab Daum einen Einblick in ihre Beweggründe für das Karriereaus.     
    
Der Verlauf der vergangenen Skisaison, mit guten Leistungen im Training, vielen Ausfällen in den Wettkämpfen und zeitweise schwierigen Rahmenbedingungen,  erleichterten schlussendlich die Entscheidungsfindung.      
    
„Es ist mir ein besonderes Anliegen mich bei allen Wegbegleitern, dem ÖSV, den Trainern, Ärzten und Physiotherapeuten zu bedanken. Ein besonderer Dank gilt natürlich meiner Familie und meinen Sponsoren, deren jahrelange Unterstützung Grundstein für meine Karriere war. Danken möchte ich auch meinen treuen Fans, die mich bei den Rennen stets so zahlreich und tatkräftig unterstützt haben“, will Alexandra Daum mit einem Dank ihr Kapitel im Profisport beenden und ein neues aufschlagen.
    
Wohin sich die Zillertalerin in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird, lässt sie bis dato noch offen. 

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen