Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Rekordstart in die Saison


Vanessa Bittner bei ihrem Rekordlauf über 1.000 m im Olympic Oval

Perfekter Weltcupauftakt für Vanessa Bittner im Olympic Oval von Calgary mit zwei österreichischen Rekorden. Nach Platz 5 über 500 m am Freitag in 37,49 Sekunden, setzte die 20-jährige Tirolerin am Samstag über 1.000 Meter noch einen drauf: wieder Platz 5 in 1:13,68 Sekunden, den eigenen Rekord um 1,68 Sekunden verbessert!

"Nachdem es gestern mit dem Rekord und Platz 5 so gut gelaufen ist, wollte ich heute im 1.000er noch einen drauflegen, vor allem als ich gesehen habe, dass ich gegen die US-Amerikanerin Brittany Bowe laufe. Ich wollte auf alle Fälle den österreichischen Rekord verbessern und wenn möglich 1:14 niedrig laufen. 1:13,68 sind fast 2 Sekunden unter meiner bisherigen Bestzeit, ein Wahnsinn. Ich bin noch nie so schnell gestartet und eine super erste Runde gelaufen. Am Schluss bin ich brutal eingebrochen, da habe ich noch Reserven“, sagt Vanessa in einer ersten Reaktion auf ihren Traumlauf.

Vanessa Bittner war als achte Paarung mit der US-Amerikanerin Brittany Bowe auf der Innenbahn ausgelost worden. Die Weltrekordlerin über die 1.000 Meter verbesserte in 1:12,54 Minuten ihren eigenen Weltrekord um 4 Hundertstelsekunden. Minuten später stellte US-Kollegin Heather Richardson in 1:12,51 Minuten neuen Weltrekord auf.

ISU Eisschnelllauf Weltcup
Calgary, Kanada 13.-15. November
1.000 Meter, Damen:
1. Heather RICHARDSON (USA) 1:12,51 Minuten (Weltrekord)
2. Brittany BOWE (USA) 1:12,54
3. Hong ZHANG (CHN) 1:12,65
4. Jorien TER MORS (NED) 1:12,66
5. Vanessa BITTNER (AUT) 1:13,68 (= Österreichischer Rekord)
Ergebnis im Detail hier

500 Meter, Damen:
1. Sang-Hwa LEE (KOR) 36,96 Sekunden
2. Hong ZHANG (CHN) 37,18
3. Brittany BOWE (USA) 37,22
4. Heather RICHARDSON (USA) 37,29
5. Vanessa BITTNER (AUT) 37,49 (= Österreichischer Rekord)
Ergebnis im Detail hier

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen