Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Nach OP ist Weg frei für Rio

Thomas Daniel musste am Montag noch einmal unters Messer.

 

Knapp ein Jahr nach seinem Schlüsselbeinbruch wurden dem aktuellen EM-Sechsten im Modernen Fünfkampf in einem einstündigen Eingriff die Titan-Platte und 10 Schrauben entfernt. 

 

„Platte und Schrauben im Plastiksackerl und nicht mehr in der Schulter - fühlt sich viel besser an! Danke an Dr. Peter Reichel!“, postete der Salzburger unmittelbar nach der OP in der Privatklinik Döbling auf Facebook. 

 

„Probleme hatte ich mit der Platte zwar keine, aber bei hohen Belastungen war das Ding unangenehm. Also haben wir uns entschieden, dass das jetzt raus muss. Das Schlüsselbein hält bombenfest, die Heilung ist optimal verlaufen. Ich darf wegen der 15 Zentimeter langen Narbe zwar eine Zeit lang nicht Schwimmen, aber sonst verliere ich kaum Trainingszeit.“ 

 

Trotz des Schlüsselbeinbruchs am 31. Dezember 2013 nach einem Sturz vom Pferd, legte der Olympia-Sechste von London eine ordentliche Saison 2014 hin.

 

Höhepunkte waren Platz 6 bei der EM, Rang 12 bei der WM und Platz 9 beim Weltcup-Event in Kairo.


„Tom hat auch 2014 bewiesen, dass er zu den Weltbesten gehört. Ohne Platte in der Schulter wird es bestimmt noch besser laufen. Unser Fokus liegt voll auf Rio 2016“, sagt Trainer Horst Stocker.

 

Und sein Schützling ergänzt: "Ich bin stolz ein Teil von Team Rio 2016 sein zu dürfen. Ohne diese Unterstützung wäre mein Weg zurück sicher nicht so schnell gelungen. Mein Countdown für die Spiele in Rio hat begonnen."

 

Im Dezember will Thomas Daniel ein Höhentrainingslager in Colorado (USA) absolvieren und über Neujahr einen zweiwöchigen Ausdauer-Block in der Ramsau anhängen.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen