Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Rio-Weichen sind gestellt

Nach gut einem Monat der Spielerinnen-Suche hat sich Stefanie Schwaiger für eine neue Partnerin entschieden.

 

Die Vorarlbergerin Lisa Chukwuma (1,81 m) wird die Nachfolge von Schwester Doris, die Anfang Juni ihren Rücktritt erklärte, antreten.

 

 

„Lisa hat im Probetraining einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie ist jung, sehr ehrgeizig und talentiert, hat im Training innerhalb weniger Tage große Fortschritte gemacht“, freut sich Stefanie.


Die 22-jährige Studentin aus Gaißau war sichtlich überrascht von der Entscheidung: „Ich fühle mich geehrt, freue mich riesig auf die kommenden Aufgaben, Turniere und das gemeinsame Ziel Rio 2016.“ Lisa wird ihr Jus-Studium einstweilen zurückstellen.

Stefanie hat im letzten Monat mit einem halben Dutzend Spielerinnen trainiert und mit der routinierten Barbara Hansel, 30, das Grand-Slam-Turnier in Gstaad bestritten (Rang 9).

 

„Ich bedanke mich besonders bei Babsi, die mit mir in der Schweiz gespielt hat, damit ich meine Weltranglisten-Punkte nicht verliere, aber auch bei allen anderen, die sich auf meinen Aufruf hin zum Probetraining gemeldet hatten.“

Was letztlich für Lisa sprach? Stefanie: „Es war eine Bauchentscheidung, die bereits vor dem Grand Slam in Gsaad gefallen ist: Ich freue mich auf die Herausforderung mit Lisa den Sprung zurück an die Weltspitze zu schaffen. Klar ist, dass wir natürlich eine Zeit brauchen werden, um wirklich international voll konkurrenzfähig sein zu können.“

Das erste gemeinsame Turnier spielen die beiden in Den Haag (15. - 20. Juli). Bereits am Montag erfolgte die Anreise zum Grand Slam.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen