Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Verpatzter Start in Sandplatz-Saison

Da hat selbst das Training mit Roger Federer nichts genützt … Dominic Thiem verlor am Dienstag den Start in die Sandplatz-Saison.

 

Der 21-Jährige musste sich beim Masters 1000 in Monte Carlo dem gleichaltrigen Franzosen Lucas Pouille mit 4:6, 4:6 geschlagen geben.

 

Ausschlaggebend für die Niederlage war, dass beim Niederösterreicher nicht viel zusammenlief.

 

Thiem gab gegen die Nummer 108 der Welt insgesamt sechs Mal seinen Aufschlag ab. Den ersten Satz entschied der mit einer Wildcard ausgestattete Pouille mit einem Break zum 5:4, im zweiten gelang ihm bei 4:3 die Vorentscheidung, den Schlusspunkt setzte er gleich mit dem ersten Matchball.

 

Thiem, der sich mit Roger Federer auf die Sandplatz-Saison vorbereitet hatte, konnte nur vier von insgesamt zehn Breakbällen verwerten.

 

„Es war ein schlechter Tag heute. Ich habe mich vorher und auch während des Matches nicht schlecht gefühlt, aber es war wie im Vorjahr. Damals hatte ich auch Start-Schwierigkeiten auf Sand.“

 

Durch die Niederlage kommt es nun nicht zum Duell mit dem spanischen Superstar Rafael Nadal, der im Fürstentum zwischen 2005 und 2012 ungeschlagen blieb.

 

Kleiner Trost für die rot-weiß-rote Nummer 1: weil er in Monte Carlo auch im Vorjahr in Runde eins ausgeschieden ist, wird sich das auf die Weltrangliste nicht allzu dramatisch auswirken. „Ich muss die Niederlage abhaken und es nächste Woche besser machen.“ Dann schlägt Thiem in Barcelona auf.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen