Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Auftakt mit olympischer Flamme

Der olympische Spirit in Vorarlberg und Liechtenstein ist spürbar, die Vorbereitungen auf organisatorischer und auch auf sportlicher Seite biegen in die Zielgerade.

 

In elf Tagen, am 25. Jänner, werden die Europäischen Olympischen Jugendspiele mit der Opening Ceremony um 19.30 Uhr beim Montafon Nordic Schanzenzentrum in Tschagguns durch Bundespräsident Heinz Fischer und Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein offiziell eröffnet.

 

„Wir laden die Bevölkerung ein, bei diesem historischen Ereignis mit dabei zu sein und mit uns gemeinsam die Jugendspiele einzuläuten. In den darauffolgenden Tagen erwarten uns sportliche Höchstleistungen von den Stars von morgen“, freut sich EYOF2015-Geschäftsführer Philipp Groborsch auf das fünftägige Multisportevent unter dem Motto „Rock the Alps“.

 

Der Eintritt zur Eröffnungsfeier und zu allen Sportevents ist kostenlos und auch die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gratis. 

 

Vom 26. bis 30. Jänner messen sich rund 900 Nachwuchsathleten (zw. 15 und 18 Jahren alt) aus 45 Nationen. Die olympische Medaillen werden im Biathlon (Bürserberg), Eishockey (Schruns), Eiskunstlauf (Dornbirn), Ski Alpin (St. Gallenkirch/Garfrescha, Malbun), Snowboard (Schruns-Hochjoch), Langlauf (Steg), Skisprung (Tschagguns) und Nordische Kombination (Tschagguns/Gaschurn) vergeben.

 

Doch nicht nur sportliche Höchstleistungen stehen im Mittelpunkt, sondern auch musikalische Highlights. EYOF “Music & Party" bietet ein vielfältiges Programm.

 

Täglicher Fixpunkt ist die Medaillenfeier um 19.30 Uhr am Kirchplatz im Zentrum von Schruns. Danach folgen Live-Konzerte und After Show Partys mit freiem Eintritt. Beispielsweise rocken Vertigo oder LinksabbiegA (v:tunes) sowie Grossstadtgeflüster die EYOF-Bühne im Montafon.


Die olympische Flamme trifft am Sonntag, den 18. Jänner, erstmals in Vorarlberg ein. ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, LOC-Präsident Leo Kranz und EYOF2015-Geschäftsführer Philipp Groborsch reisen nach Athen, um die Fackel (samt Flamme) persönlich entgegen zu nehmen.

 

Gegen 15.15 Uhr wird die Delegation am Flugplatz Hohenems erwartet. „Das ist ein historisches Ereignis, das olympische Feuer war bereits drei Mal in Innsbruck, aber noch nie in Vorarlberg. Ich freue mich sehr darüber, damit sorgen wir für einen würdigen Auftakt im Ländle“, freut sich Mennel.

 

Am Mittwoch, den 21. Jänner startet der olympische Fackellauf mit Einbezug der Schulen durch das ganze Land. Der offizielle Startschuss erfolgt um 9:20 Uhr bei der HTL Bregenz.

 

Rund 700 Schüler und bekannte Fackelträger aus der Vorarlberger Sportwelt bringen die Flamme bis nach Lauterach. Am ersten Tag setzt sie ihren Weg fort nach Dornbirn, Altach und Rankweil. Es folgen Feldkirch, Schaan und Vaduz und am letzten Tag Nenzing, Thüringen, Nüziders, Bludenz und Schruns.

 

Die Fackel gastiert von 21. bis 23. Jänner an elf weiteren Schulen. Organisiert wurde der Fackellauf von sieben Schülerinnen der HAK Bludenz im Rahmen ihres Maturaprojekts.

 

„Insgesamt sind rund 3500 Schülerinnen und Schüler am Fackellauf beteiligt. Ich möchte allen Beteiligten für ihr großes Engagement danken, vor allem auch den Pädagoginnen und Pädagogen“, betonte Sport- und Schullandesrätin Bernadette Mennel.

 

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass sich weitere 1500 Schülerinnen und Schüler an den zahlreichen Schulprojekten im Rahmen der Jugendspiele beteiligen.

 

Hinzu kommen hunderte von Freiwilligen – viele aus Vorarlberger Vereinen - die bereits jetzt und während der Austragungswoche in verschiedensten Bereichen im Einsatz sein werden.

 

Insgesamt sorgen 1200 Volunteers für einen reibungslosen Ablauf der EYOF. Ihnen gebührt ein großer Dank, denn ohne sie wäre die Austragung nicht zu verwirklichen“, führte Mennel aus. 

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen