Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Die Chance auf den Klassenerhalt lebt

Die österreichische Nationalmannschaft brauchte am Montag im vorletzten Spiel dieser 79. IIHF Weltmeisterschaft in Prag zumindest einen Punkt, um die Chance auf den Klassenerhalt am Leben zu erhalten.

 

Am Ende gelang dieser gegen Deutschland mit einem 3:2 nach Penaltyschießen auch, das Zittern um den Verbleib in der Top Division bleibt aber auch noch am letzten Vorrundenspieltag am Dienstag erhalten.

 

Die Deutschen, die um die Revanche für die verpasste Olympiaqualifikation spielen wollten, erwischten den schwungvolleren Start in diese Partie.

 

Doch die Österreicher erwiesen sich erneut als eine Mannschaft, die über den Kampf in das Spiel findet. Nach den ersten fünf Minuten hatte die ÖEHV-Auswahl beinahe Torchancen im Minutentakt. Michael Raffl und Konstantin Komarek hätten bereits früh eine Führung erzielen können.

 

Auch im zweiten Abschnitt zeigte sich eine ähnliche Tonart, Österreich diktierte das Geschehen. Aus einem schnellen Konter gelang dann auch die verdiente Führung, Thomas Raffl bezwang erstmals den deutschen Schlussmann (35.).

 

Deutschland blieb aber aufgrund zahlreicher vergebener österreichischer Chancen in dieser Partie und kam wie aus dem Nichts durch Michael Wolf zum Ausgleich (45.).

 

Dies brachte die Österreicher aber nicht aus dem Konzept, es folgten weitere Möglichkeiten, dieses Spiel wieder auf eine Seite kippen zu lassen. Sechs Minuten vor dem Ende jubelten die österreichischen Fans, nachdem Rafael Rotter einen Schuss von Florian Mühlstein ins Tor ablenkte (55.). Doch erneut rappelten sich die Deutschen auf und glichen durch Patrick Reimers Fernschuss (59.) aus.

 

Die Overtime, die dritte für Österreich bei diesem Turnier, folgte. Fünf Minuten endeten torlos, im Penaltyschießen bewiesen die Österreicher aber Nerven. Dominique Heinrich und Konstantin Komarek verwandelten ihre Versuche eiskalt, auf der anderen Seite traf nur Tobias Rieder.

 

"Wir haben als Team alles gegeben und verdient gewonnen. Wir hoffen, dass dieses Mal die fünf Punkte reichen", meinte Kapitän Thomas Raffl.

 

Mit diesen zwei Punkten für den Sieg überholte Österreich (5) die Gegner um den Klassenerhalt, Lettland (4) und Frankreich (3).

 

Dienstagmittag (12:15 Uhr live ORF Sport+) folgt das letzte Spiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen das noch ungeschlagene Kanada. Anschließend an diese Partie wird auch der Abstiegskampf entschieden, wenn Lettland auf Frankreich trifft.

 

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir zwei Punkte gemacht haben, Es ist aber auch schade, dass wir nicht nach 60 Minuten gewinnen konnten", erklärte Teamchef Daniel Ratushny.

 

"Es war das beste Spiel von uns bisher. Wir haben uns in allen Spielen gesteigert und gegen Deutschland sehr viele Torchancen herausgespielt. Jetzt haben wir noch ein Spiel gegen Kanada, da kann in 60 Minuten noch viel passieren."

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen