Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Vollgas für den nächsten Schritt

Zum Jahresende werden traditionell die diversen Awards vergeben … so auch im Tennis.

 

Und da wurde Dominic Thiem von der ATP in die Liste der 5 größten Außenseitersiege 2014 aufgenommen.

 

Sein Erfolg in der 2. Runde von Madrid gegen den Schweizer Stan Wawrinka schaffte es auf Position 4.

 

Der Niederösterreicher hatte am 6. Mai den Australian-Open-Sieger mit 1:6, 6:2 und 6:4 bezwungen.

 

Es war dies der erste Sieg eines 20-Jährigen über einen Top-3-Spieler seit dem Argentinier Juan Martin del Potro 2009.

 

Für den größten Außenseitersieg sorgte der Spanier Tommy Robredo, der Novak Djokovic in der dritten Runde von Cincinnati mit 7:6 und 7:5 in die Knie zwingen konnte.

 

Für Dominic Thiem war der Sieg über Wawrinka natürlich ein Highlight in seiner ersten vollen Profi-Saison. Zu viele Gedanken verschwendet der 21-Jährige aber nicht mehr daran, sein Blick ist nach vorne gerichtet.

 

Derzeit schwitzt der Lichtenwörther im Trainingslager auf Teneriffa für die Saison 2015. Und das sieht folgendermaßen aus: zwei lange Tennis-Einheiten pro Tag, dazu intensives Krafttraining und Ausdauerläufe.

 

Bis zu acht Stunden wird täglich trainiert. „Wir geben hier wirklich Vollgas! Am Abend falle ich todmüde ins Bett.“

 

Ab Mittwoch steht Thiem nicht nur mit dem Letten Ernests Gulbis auf dem Platz sondern auch mit seinem „Angstgegner“.

 

Denn der Belgier David Goffin, derzeit Nummer 22 der Welt, schließt sich der Trainingsgruppe an – und der konnte den Shooting-Star heuer gleich drei Mal besiegen.

 

„Das ist derzeit die ärgste Phase meiner Karriere“, blieb Thiem nach einer super Saison kaum Zeit zum Verschnaufen, musste er doch vom letzten Turnier des Jahres direkt zur Grundausbildung beim Bundesheer.

 

Zeit zum Ausspannen gibt es erst zu den Weihnachtsfeiertagen. Seine Gegner dürfen sich aber keine allzu großen Hoffnungen auf Geschenke machen.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen