Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

"Einige werden rausfallen!"

Chef-Koordinator Peter Schröcksnadel war am Donnerstag zu Gast bei einem Tennisturnier und sprach erstmals über den neuen Förderkader für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

 

Dieser wird nächste Woche überarbeitet und dann präsentiert. „Einige werden rausfallen, einige werden dazukommen“, so der ÖSV-Präsident.

 

Ein Kandidat für einen Platz im Kader ist für Schröcksnadel der aufstrebende Tennis-Spieler Dominic Thiem.

 

„Ihn hätten wir gerne im Kader, weil er durchaus Chancen auf eine Medaille hat. Er wäre förderungswürdig, für sein Management ist das aber offenbar kein Thema.“

 

Gespräche zwischen Schröcksnadel und Manager Günter Bresnik habe es bislang aber noch nicht gegeben. Für den Sport-Funktionär ist es jedenfalls kein Problem, dass Thiem in dieser Saison bereits 670.000 US-Dollar Preisgeld (brutto) verdient hat.

 

„Man kann ja nicht, nur weil jemand schon Geld verdient, nicht mehr fördern“, stellt der Tiroler klar. Sollte Thiem in den Rio-Kader aufgenommen werden, wäre das Fördergeld des Ministeriums aber in erster Linie für gezielte Projekte vorgesehen. „Es geht nicht darum, dass wir ihm sein tägliches Training finanzieren, sondern dass er einen Schritt nach vorne macht.“

 

Der ÖOC-Vizepräsident fand auch zur Causa Dinko Jukic klare Worte. „Er muss schauen, dass er wieder dorthin kommt, wo er war. Man hätte erwartet, dass er das wieder erreicht und er muss beweisen, dass er den Anschluss an die Weltklasse findet.“

 

Ob der Olympia-Vierte von London im Kader bleibt und welche Änderungen es noch gibt, wird bei der Sitzung am Dienstag entschieden, einen Tag später wird dann die Öffentlichkeit informiert.

 

Geht es nach Schröcksnadel, so gibt es vier Jahre nach der Nullnummer von London 2012 in Rio de Janeiro wieder Medaillen. „Wir hatten bei den letzten Spielen auch Pech, ein bisschen Glück braucht man immer. Aber ich bin überzeugt, dass wir das Potenzial für drei bis fünf Medaillen haben.“

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen