Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Boarder unter neuer Führung

Die ÖSV-Raceboarder haben in der Vorwoche in Saas Fee die intensive Vorbereitungsphase auf den kommenden WM-Winter in Angriff genommen.

 

Nach einem kurzen Abstecher am Wochenende zum Lago Maggiore wird das Weltcupteam, dem in der Schweiz mit Julia Dujmovits, Marion Kreiner, Ina Meschik, Claudia Riegler und Sabine Schöffmann fünf Damen sowie mit Benjamin Karl, Sebastian Kislinger, Lukas Mathies, Alexander Payer, Andreas Prommegger, Johann Stefaner und Anton Unterkofler sieben Herren angehören, noch bis Donnerstag eine zweite Trainingswoche auf dem Gletscher im Wallis absolvieren.

 

Nach der erfolgreichen Olympia-Saison mit Gold für Julia Dujmovits und Bronze für Benjamin Karl im Parallelslalom in Sotschi sowie dem Gesamtweltcupsieg durch Lukas Mathies gab es im Betreuerteam der rot-weiß-roten Parallel-Truppe einige Änderungen.

 

So folgte der 46-jährige Tiroler Bernd Krug dem Burgenländer Tom Weninger als Headcoach nach.

 

Krug war in den vergangenen sieben Saisonen bereits als Co-Trainer der heimischen Weltcup-Gruppe tätig und daher der logische Nachfolger für Weninger.

 

"Es hat mir schon in den vergangenen Jahren sehr viel Freude bereitet, mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Nach den Erfolgen in der letzten Saison steht mit der Heim-WM im kommenden Jänner am Lachtal bereits das nächste Highlight vor der Tür, auf das wir die Athleten perfekt vorbereiten werden", erklärt Krug.

 

Mit Gitti Köck kann der Betreuerstab mit einem prominenten "Neuzugang" aufwarten.

 

Die 44-jährige Tirolerin, die mit Riesentorlauf-Bronze 1998 in Nagano die erste Snowboard-Medaille bei Olympischen Spielen für Österreich erobert hat, wird im Training ihren großen Erfahrungsschatz aus ihrer aktiven Karriere einbringen und den Athleten als ausgebildeter "Personal Coach" auch abseits der Piste mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

"Nachdem ich in den vergangenen elf Jahren das Snowboard-Geschehen von außen als stille Beobachterin mitverfolgt habe, freue ich mich jetzt auf eine neue, spannende Aufgabe. Ich bin überzeugt, dass ich als ehemalige Athletin sowohl in der täglichen Trainingsarbeit als auch durch meine Erfahrungen aus dem Bereich des 'Personal Coachings' wertvolle Inputs geben kann", so Köck.

 

Der Südtiroler Manuel Kruselburger komplettiert das Betreuerteam als Co-Trainer und geht in dieser Funktion in seine vierte Saison.    
    
"Wir sind im Parallelbereich, Snowboardcross und Freestyle für die bevorstehende WM-Saison gut aufgestellt. Bernd Krug bringt viel Erfahrung und dadurch auch das entsprechende Know-how in seine neue Aufgabe mit, dazu wird Gitti Köck die Trainingsarbeit mit vielen neuen Impulsen bereichern. Für die Parallel-Mannschaft gilt es, bei der Heim-Weltmeisterschaft eine stolze Serie fortzusetzen, haben doch unsere Raceboarder seit der letzten WM am Kreischberg im Jahr 2003 bei neun Großereignissen in Folge (sechs Weltmeisterschaften, drei Olympische Spiele, Anm.) immer Medaillen gewonnen", betont Christian Galler, der sportliche Leiter für Snowboard im ÖSV.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen