Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Da waren es schon drei

„I believe in you“ finanziert die nächsten beiden Projekte im heimischen Sport.

 

Nach Mountainbiker Daniel Federspiel sammeln auch die Ruder-Talente Ferdinand Querfeld und Christoph Seifriedsberger und Rollstuhl-Tennisspieler Nicolas Langmann mit Hilfe der neuen Crowdfunding-Plattform vom Österreichischen Olympischen Comité und der Österreichischen Sporthilfe innerhalb eines Monats insgesamt 16.000 Euro.

 

Querfeld/Seifriedsberger,  Bronzemedaillengewinner der Junioren-WM 2014 und Teilnehmer der Youth Olympic Games in Nanjing, wollen mit ihrem Projekt den nächsten Schritt auf der Karriereleiter tun.

 

„Wir freuen uns unglaublich über den Betrag von 10.000 Euro, der eine Riesenhilfe auf unserem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio bedeutet.“

 

Um in der Allgemeinen Klasse an die Leistungen im Nachwuchsbereich anknüpfen zu können, haben sich die beiden Wiener ein professionelles Umfeld geschaffen. Dazu zählen neben biomechanischer Betreuung auch Trainingssteuerung und –analyse sowie dem Training angepasste Ernährung.

 

Durchgeführt wird das Programm von Prof. Heinrich Bergmüller, bekannt als langjähriger Trainer von Hermann Maier. „Vielleicht können wir den Traum von Olympischen Spielen schon 2016 in Rio de Janeiro verwirklichen, vier Jahre später wollen wir in Tokio dann im Kampf um die Medaillen mitmischen.“

 

Nicolas Langmann hat als großes Ziel die Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2016. Um sich direkt für Rio zu qualifizieren, muss sich die Nummer 4 der Junioren-Weltrangliste in der Allgemeinen Klasse noch um 20 Plätze verbessern.

 

Derzeit ist der Wiener, der seit einem Autounfall im Jahr 1999 ab dem achten Brustwirbel querschnittgelähmt ist, die Nummer 55 der Welt. Mit dem neuen Rollstuhl, Kostenpunkt: 6.000 Euro, soll es weiter nach vorne gehen.

 

„Ich habe bei den letzten Materialtests festgestellt, dass mein jetziger Rollstuhl, den ich seit drei Jahren benütze, meiner Spielweise nicht mehr gerecht wird. Durch das Zustandekommen meines Projekts kann ich meine Technik weiter optimieren“, so der Dritte des heurigen Junior Masters der acht weltbesten Nachwuchsspieler.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen