Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Botschafter-Rolle für Jugend-Spiele in Nanjing

Welche Funktionen übt ein "junger Botschafter" bei Jugend-Spielen aus? Er ist Teil der nationalen Delegation für die Sommer-Jugendspiele und wird den Nachwuchs-Athleten (zwischen 14 und 18 Jahren) das Kultur- und Erziehungsprogramm im Rahmen des Events näherbringen und die Aktiven zur Teilnahme motivieren. "Das klingt im ersten Moment nach Schule und schwieriger Kost. Aber das ist überhaupt nicht der Fall", weiß Stefan Janisch, 24, aus Wien, der zuletzt auf IOC-Kosten mit 203 KollegenInnen ein einwöchiges "Young-Ambassador"-Seminar absolvierte. "Zum einen wollen wir den SportlerInnen die chinesische Kultur auf lockere Art und Weise näherbringen, zum anderen sie auf die weitere olympische Karriere vorbereiten - in Form von Kochseminaren, Teambuilding-Sessions, Karriere-Planung, Zeitmanagement-Kursen usw. Das Motto der Spiele lautet: Rock the YOG, das soll heißen, dass neben dem Hochleistungssport auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll."

Stefan Janisch jedenfalls ist nach dem einwöchigen Workshop "für seine Botschafter-Rolle längst Feuer und Flamme. Ich bin sicher, wir werden Spaß haben und auch viel profitieren." Gut 30 Olympiasieger werden in Nanjing den Nachwuchs-Athleten Tipps für ihre sportliche Laufbahn geben, mit ihnen gemeinsam an den Events teilnehmen. "Jeder, der sich für die Jugendspiele qualifiziert, wird den Aufenthalt genießen", ist sich Stefan sicher.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen