Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Startschuss für Heim-WM

Heiß auf Eis. Innsbruck-Igls ist in den kommenden zwei Wochen Schauplatz für die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft.

 

Die weltbesten Athletinnen und Athleten kämpfen im Eiskanal um die schnellsten Laufzeiten und die WM-Titel in sechs Entscheidungen.

 

Die heimischen Asse wollen auf ihrer Heimbahn ganz vorne mitfahren und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf die Medaillen machen.

 

Allen voran die frischgebackene Europameisterin Janine Flock, die als größte rot-weiß-rote Medaillenhoffnung an den Start geht.

 

„Der EM-Titel macht mir keinen Druck sondern gibt mir positive Energie. Ich freue mich wahnsinnig darauf, vor Fans und Freunden in Igls meine Leistung abzurufen.“

 

Neben Flock bilden Carina Mair, Routninier Matthias Guggenberger sowie Florian und Christian Auer die österreichische Skeleton-Equipe bei dieser Heim-WM.

 

Cheftrainer Michael Grünberger hat hohe Erwartungen: „Nach einem holprigen Start in diese Saison sind gerade Janine Flock und Matthias Guggenberger immer besser rein gekommen und sind jetzt gerade rechtzeitig zur WM in Topform.“

 

Für Skeleton-Pilot Matthias Guggenberger, der nach seinen Schwierigkeiten mit der Umstellung auf ein neues Material sowie andere Trainingsmethoden hatte, erhofft sich Grünberger eine dennoch eine Platzierung unter den Top-10.

 

„Es war sehr schwierig für mich, mich komplett umzustellen, doch es waren bisher schon gute Ansätze dabei, ich bin auf meiner Heim-Bahn gut vorbereitet und werde sehen, was im Endeffekt dann rauskommt“, so Guggenberger.

 

Auch im Bob-Lager ist man sehr zuversichtlich. Das Erfolgs-Duo Christina Hengster/Sanne Dekker verpasste EM-Bronze als Vierte nur ganz knapp.

 

„Bisher war Igls ein gutes Pflaster für uns, wir freuen uns sehr und schauen, was geht, auch wenn es eine Starterbahn ist und es daher für uns schwieriger ist, etwas rauszuholen.“

 

Im Vierer-Bob der Herren raste Benjamin Maier am Sonntag mit EM-Silber in die Rolle des Mitfavoriten. Er setzt auf den Teamgeist: „Dieser Erfolg war nur gemeinsam möglich. Wir haben uns aufeinander eingespielt und können nun endlich zeigen, was wir imstande sind zu leisten.“

 

Die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft wird am Donnerstag um 18 Uhr in der Innsbrucker Altstadt feierlich eröffnet. Der Eintritt ist frei.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen