Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Bittner drei Mal in Top-Ten

Drei Starts - drei Top-Ten-Plätze: Das ist die sensationelle Bilanz von Vanessa Bittner beim Eisschnelllauf-Weltcup in Berlin.

 

Die 19-Jährige kratzt an ihrem österreichischen Rekord über 500 Meter: Am Sonntag blieb sie in Berlin nur 0,10 Sekunden über ihrer Bestmarke von 38,35 Sekunden.

 

Die Innsbruckerin lief 38,45 und damit gleich um 0,23 Sekunden schneller als am Freitag und steigerte sich dadurch auch um einen Platz.

 

Auf einen Stockerlplatz fehlten Vanessa am Sonntag nur 0,34 Sekunden, sogar Serien-Siegerin Sang-Hwa Lee aus Korea lief nicht in einer anderen Liga.

 

37,96 für die Weltrekordlerin, also weniger als eine halbe Sekunde (0,49) Vorsprung auf Bittner.

 

Vanessa Bittner lief im 7. Paar auf der Außenbahn gegen eine unmittelbare Konkurrentin im Weltcup. Doch die Holländerin Thijsje Oenema, die eine weit bessere persönliche Bestzeit aufweist, musste sich der Österreicherin gleich um 0,53 Sekunden geschlagen geben.

 

Auch andere Rivalinnen in ihrer "Preisklasse" ließ die Tirolerin diesmal hinter sich, wie zum Beispiel Karolina Erbanova aus Tschechien oder die Russin Olga Fatkulina.

 

Im 500-m-Weltcup liegt die Parade-Athletin der Austrian Ice Racers jetzt mit 217 Punkten auf Platz 8, doch der Abstand zu Platz 3 beträgt nur 57 Punkte.

 

Am Samstag, zwischen den beiden erfolgreichen 500ern, war Vanessa Bittner über 1000 Meter übrigens ebenfalls Siebente geworden.

 

Bei den Männern erreichte Bram Smallenbroek im B-Lauf über 1500 Meter  in 1:49,67 Platz 9 und holte damit gerade noch einen Weltcup-Punkt. Junioren-Vizeeuropameister Armin Hager belegte Platz 12 (1:50,14).

 

Teamkollege Linus Heidegger war Samstagabend im B-Lauf über 5000 Meter (6:44,58) 22. geworden.

 

Schon am kommenden Wochenende gibt es die nächsten Chancen auf Weltcup-Punkte für die Austrian Ice Racers: am 12. - 14. Dezember in der niederländischen Eisschnelllauf-Hauptstadt Heerenveen.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen