Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

EM-Gold für Flock

Zwei Wochen vor der Heim-WM in Igls gewinnt Skeleton-Pilotin Janine Flock Gold bei der Europameisterschaft in St. Moritz. Es ist ihr zweiter Titel. Bereits 2014 wurde sie in Königssee Europameisterin.

 

„Es ist unglaublich. Vor einem Jahr habe ich hier meinen ersten Weltcup-Sieg gefeiert und jetzt stehe ich wieder ganz oben am Podest. St. Moritz und ich - das ist eine ganz große Liebe“, jubelt die Tirolerin.


Am 23. Jänner 2015 fuhr Flock ihren ersten Weltcup-Sieg auf der 1.722 m langen Strecke zwischen dem St. Moritzer Badrutt's Park und Celerina-Cresta ein, 378 Tage später gelingt ihr der zweite Weltcup- und EM-Erfolg in ihrer Karriere.

Die Bedingungen in St. Moritz waren die vergangenen Tage nicht einfach. Warme Temperaturen machten dem Eis auf der weltweit einzigen Naturbahn zu schaffen. „Das Wetter spielte in dieser Woche verrückt: zuerst total warm, gestern heftiger Schneefall und heute Sonnenschein. Die Routine vor dem Rennen war trotzdem wie immer. Ich habe versucht, alles auszublenden, was ich nicht beeinflussen konnte. Das ist mir gut gelungen. Mental bin ich jetzt dort, wo ich sein will. Das gibt mir in Hinblick auf die Heim-WM ein sicheres Gefühl.“

Nach dem ersten Heat lag Flock auf Platz 3 (+0,09 Sekunden). Der Start war nicht perfekt: „Ich habe mich nicht 100%ig wohl gefühlt. Meine Wadeln haben ziemlich gekrampft“.

 

Im Finallauf ließ es Flock laufen: „Der Start war besser. Auf der Geraden hatte ich zwar einen kleinen Fehler, aber ich konnte das Tempo mitnehmen. Und da auch die anderen Athletinnen keine perfekten Läufe hatten, stand am Ende ich als strahlende Siegerin da.“ Die frischgebackene Europameisterin verwies mit 0,08 Sekunden Vorsprung die Halbzeitführende Tina Hermann (GER) auf Rang 2. Die Bronze-Medaille holte die Schweizerin Marina Gilardoni (+0,09 Sekunden).

Das Feiern fällt kurz aus: „Meine Familie und mein Sponsor sind mit dabei. Wir werden im Hotel noch kurz anstoßen und dann geht´s heim nach Tirol. Morgen steht ein Training in Igls am Programm“.

 

Die Freude über EM-Gold ist bei Janine groß, noch größer ist aber die Vorfreude auf die Heim-WM: „Es ist großartig, dass ich Europameisterin bin, aber mein großes Ziel ist die Heim-WM. Neben der Medaille nehme ich vor allem viel Selbstvertrauen aus St. Moritz mit und das Wissen, dass ich mental stark bin. Ich kann es nicht mehr erwarten, endlich in Igls zu performen. Das wird mega.“

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen