Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Lehrstunde für Thiem

Endstation Achtelfinale! Der Höhenflug von Dominic Thiem bei den US Open in New York fand in der Nacht auf Mittwoch ein Ende.

 

Der Niederösterreicher unterlag beim vierten Grand-Slam-Turnier des Jahres auf Hartplatz dem Tschechen Tomas Berdych klar mit 1:6, 2:6, 4:6.

 

Der ungesetzte Debütant Thiem, der heute seinen 21. Geburtstag feiert, war gegen die Nummer 7 der Weltrangliste ohne Chance – auch weil er die wenigen vorhandenen Chance nicht nützte.

 

Wie im ersten Satz, wo er insgesamt sieben Breakmöglichkeiten ausließ. Berdych dagegen wehrte gleich im ersten Aufschlagspiel das Break ab und nützte danach seine Chancen eiskalt.

 

„Das erste Game war der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe es geschafft, es bei 0:40 noch zu drehen, das war sehr wichtig. Danach hat alles gut funktioniert“, so der ehemalige Wimbledon-Finalist, der 2012 bei den US Open auch schon im Halbfinale war.

 

Nach 1:38 Stunden servierte der Tscheche aus. „Berdych hat mir heute gezeigt, was der Unterschied von einem Top-50- zu einem Top-10-Spieler ist. Aufschlag, Rückschlag, Grundschläge, Beinarbeit, Tempo, Stabilität. Ich muss das alles verbessern, wenn ich auch einmal dort hin will, wo er seit Jahren steht“, bilanzierte der Lichtenwörther, der seinen Gameplan nicht umsetzen konnte.

 

Er hat mir keine Chance gelassen. Ich wollte ihn unter Druck setzen, aber er hat mich unter Druck gesetzt und wirklich extrem stark gespielt. Da konnte ich heute leider nicht mithalten.“

 

Traurig sein muss unser Geburtstagskind aber nicht, hat er es doch immerhin erstmals unter die letzten 16 bei einem Grand-Slam-Turnier geschafft – als erst sechster Österreicher. Zuletzt stand Jürgen Melzer 2013 in Wimbledon im Achtelfinale.

 

Zum Trost gibt es außerdem den größten Siegerscheck (umgerechnet 143.000 Euro) in einer noch jungen Karriere – und in der neuen Weltrangliste wird Dominic Thiem um Rang 33 aufscheinen.

 

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen