Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Zweite Goldmedaille

Judoka Stephan Hegyi gewann in der Kategorie + 90 Kilogramm Gold. Der 17-jährige Wiener schlug im Finale den Ukrainer Vladyslav Berezka mit Shido-Wertung.

 

Im Semifinale hatte der topgesetzte Österreicher den georgischen Geheimfavoriten und Lokalmatador Gela Zaalishvili mit Festhaltegriff durch Ippon besiegt. "Ich habe durchaus mit dem Sieg spekuliert. Der Schlüssel zum Sieg war sicher der Kampf gegen den Georgier. Bei der EM hab' ich gegen ihn noch verloren. Diesmal habe ich mich darauf konzrentriert, ihn auf den Boden zu bekommen, dort entscheidend zu punkten. Das ist mir gelungen", freute sich Stephan Hegyi.

 

"Die Siegerehrung, die Stimmung in der Halle - das war echt super-schön. Die Georgier sind bekannt dafür, Judo-begeistert zu sein."

 

Es war die bereits dritte EYOF-Medaille in Tiflis für Österreich und die zweite in Gold (nach Stefan Schmid über 2.000 m Hindernis).

 

Mit zwei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille belegt das ÖOC-Team im Medaillenspiegel den 23. Rang (unter 50 Teilnehmer-Nationen).

 

Leichtathletin Patricia Madl kam im Speerwurf-Finale mit 45,79 Metern über Platz neun nicht hinaus. Siegerin Carolina Visca (Ita) stellte mit 60,09 m einen neuen EYOF-Rekord auf.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen