Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Thiem spielt für Österreich

„Ja, ich werde Davis Cup für Österreich spielen!“ Das verkündete Dominic Thiem am Donnerstag.

 

Der Einigung zwischen dem 21-Jährigen und dem Österreichischen Tennis-Verband waren mehrere Gespräche zwischen Trainer Günter Bresnik und ÖTV-Präsident Robert Groß vorausgegangen.

 

„Wir haben große Ziele und das kann in einem kleinen Land wie Österreich nur funktionieren, wenn die besten Köpfe an einem Strang ziehen. Mir war bei meinem Amtsantritt sehr wichtig, dass sich wieder alle Entscheidungsträger im österreichischen Tennissport in die Augen schauen können. Das ist uns gelungen", so ÖTV-Präsident Robert Groß.

 

Mit der Einigung werden nicht nur die Weichen dafür gestellt, dass das ÖTV-Team mit dem stärksten Aufgebot ins Duell mit den Niederlanden gehen kann, sondern auch für eine Olympia-Teilnahme von Thiem, der in der Weltrangliste aktuell auf Platz 30 liegt.

 

Günter Bresnik: "Dominic hat schon darauf gebrannt, endlich für sein Land aufzulaufen. Österreich muss jetzt mit den besten Spielern, die es hat, gegen die Niederlande antreten." Die Differenzen mit dem Verband sind, so Bresnik, beseitigt.

 

Davis Cup-Kapitän Stefan Koubek: "Ich bin froh, dass Dominic spielt und freue mich, dass zwischen dem ÖTV und Dominic bzw. Günter Bresnik wieder ein gutes Verhältnis herrscht. Einberufen sind nun Dominic Thiem, Andreas Haider-Maurer, Jürgen Melzer und natürlich Alexander Peya."

 

Derzeit nicht dabei ist Gerald Melzer, der gegen Schweden auswärts maßgeblich am Sieg beteiligt war – der Kader lässt aber nur vier Spieler zu.

 

Das Zweitrunden-Duell in der Europa/Afrika-Zone I gegen die Niederlande geht von 17. bis 19. Juli in Kitzbühel über den Center-Court.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen