Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Fenninger knackt Gold-Jackpot

Die Fenninger-Festspiele bei der Ski-Weltmeisterschaft in Vail/Beaver Creek nehmen kein Ende.

 

Anna Fenninger lässt Gold im Super-G und Silber in der Abfahrt noch Gold im Riesentorlauf folgen.

 

„Ich habe so viel investiert, es war mir unglaublich wichtig, dass ich im RTL eine Medaille machen kann“, so die Salzburgerin, die bereits zur Halbzeit überlegen in Führung lag.

 

Da standen die Zeichen sogar noch auf Doppelsieg, denn Michaela Kirchgasser lag auf Silberkurs.

 

Für Eva-Maria Brem war dagegen bereits nach rund 20 Fahrsekunden Schluss.

 

Im Finale legte zunächst die Deutsche Viktoria Rebensburg – nach dem ersten Lauf auf Platz 11 – eine sensationelle Fahrt hin, die schlussendlich für Silber reichen sollte.

 

Die Bronzemedaille ging an die Schwedin Jessica Lindell-Vikarby. Michaela Kirchgasser blieb in der Entscheidung nicht fehlerfrei und musste sich mit Rang sechs begnügen, Kathrin Zettel belegte Platz sieben.

 

Also ruhten die Hoffnungen auf Fenninger, die als letzte Läuferin und mit großem Vorsprung auf Rebensburg ins Rennen ging.

 

„Es fühlt sich im Moment einfach super an, ich bin total im Flow. Ich kann derzeit einfach super Skifahren.“

 

Das tat sie auch – bis zu einer Schrecksekunde vor dem Zielhang, als Fenninger eine „Pizzaschnitte“ (O-Ton Ernst Hausleitner; Anm.) fabrizierte.

 

„Es hat mich da verschnitten, dann hat es mir den Ski gefressen. Da hat nicht viel gefehlt und ich wäre auf der Papp’n gelegen.“

 

Doch die Salzburgerin konnte sich retten und schaffte es bis ins Ziel. Dort leuchtete Grün auf – Bestzeit, 1,40 Sekunden Vorsprung, Gold, Verwunderung bei Fenninger.

 

Ich hatte den Fehler, habe danach einfach nur gekämpft. Als ich dann den Vorsprung gesehen habe, war es ein Wahnsinn.“

 

Für Österreich war es bereits die fünfte Goldmedaille in den Bergen von Colorado – damit ist es bereits die fünfterfolgreichste WM der Geschichte für den ÖSV. Drei weitere Gold-Chancen gibt es noch …

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen