Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Saisonfinale mit ÖTTV-Duo

Liu Jia qualifizierte sich als Sechste der World-Tour-Jahreswertung für das sechszehnköpfige Starterfeld im Damen-Einzel.

 

Den Grundstein für dieses ausgezeichnete Abschneiden legte sie bereits sehr früh in der Saison.

 

Mit dem Turniersieg in Ungarn (Jänner) und dem Finaleinzug in Katar (Februar) lag sie von Beginn an ausgezeichnet im Rennen, mit dem Viertelfinale in Tschechien (August) sammelte sie weiter wichtige Punkte.

 

Gespielt wird das Damen-Einzel in der thailändischen Hauptstadt im K.o.-System, zum Auftakt trifft „Susi“ auf die koreanische Verteidigerin Seo Hyonwon.

 

Zwei Mal kam es auf der World Tour bereits zum Aufeinandertreffen der beiden, aus beiden Duellen ging die Österreicherin als knappe 4:3-Siegerin von der Platte.

 

Im Falle eines neuerlichen Sieges ginge es in Runde zwei voraussichtlich gegen die topgesetzte Hongkong-Chinesin Feng Tianwei.


Polcanova gegen japanische Armada


Auf eine beeindruckende Saison kann auch Sofia Polcanova zurückblicken, die 19-Jährige konnte nicht weniger als drei Titel in den U-21-Bewerben gewinnen, ein weiteres Mal konnte sie bis ins Endspiel bzw. bis ins Halbfinale vordringen.

 

In der Endabrechung bedeutete dies Rang vier in der U-21-Wertung, bei den Juniorinnen sind allerdings nur acht Spielerinnen startberechtigt.

 

Gespielt wird  in zwei Vierergruppe im System Jeder-gegen-jeden, die Erst- und Zweitplatzierten erreichen das Halbfinale.

 

Auf Polcanova warten in den drei Gruppenspielen mit Miyu Maeda, Hitomi Saeto und Mima Ito gleich Spielerinnen aus Japan.


China glänzt durch Abwesenheit


Trotz insgesamt 1.000.000 US-Dollar Preisgeld ist Tischtennis-Weltmacht China in keinem der sechs Wettbewerbe vertreten.

 

Chinas Asse weisen zwar durchwegs genügend World-Tour-Punkte auf, scheitern aber allesamt an der geforderten Anzahl von Turnierstarts.

 

Im Einzel werden mindestens fünf Turniere in einem Jahr gefordert, im Doppel vier Veranstaltungen in derselben Kombination.

 

Die U21-Hürde sind vier Turniere auf mindestens zwei Kontinenten. Eine Spielerin und ein Spieler bzw. ein Duo des Gastgeberlandes erhalten von der ITTF eine Wildcard.

 

Thailand ist somit außer im Herrendoppel in allen übrigen Wettbewerben vertreten.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen