Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Welcupauftakt im Olympic Oval


Vanessa Bittner zeigte im Vorjahr mit Top-Leistungen im Weltcup auf.

Die Eisschnellläuferin Vanessa Bittner (20) jagt ab Freitag auf dem schnellen Eis im Olympic Oval von Calgary nach Top-Zeiten.

„Ich will dort anfangen, wo ich letzte Saison aufgehört habe“, sagt die Innsbrucker Heeressportlerin vor dem ISU Weltcupauftakt in Kanada.

Die Saisonvorbereitung für Vanessa Bittner lief vielversprechend, die ersten Rennen in Inzell brachten Top-Zeiten. Über 500 und 1.000 Meter ist die dreifache Junioren-Weltmeisterin derzeit zweitschnellste Europäerin, über 1.500 Meter die schnellste.
 

„Mein Ziel bei den ersten beiden Weltcups hier in Calgary und Salt Lake City sind schnelle Zeiten. Wenn dann dabei österreichische Rekorde rauskommen, passt das für den Saisonauftakt. Es wäre schon cool den einen oder andern Rekord einer Emese Hunyadi zu knacken.“


Höhenlage und destilliertes Wasser
Die Voraussetzungen dafür sind in Nordamerika perfekt. „Calgary liegt auf 1.100 Meter, Salt Lake auf 1.200 Meter. Wegen dieser Höhenlage und weil das Eis hier mit destilliertem Wasser aufbereitet wird, sind extrem schnelle Zeiten möglich. Vanessa kann derzeit um die 37,5 über 500, 1:14 über 1.000 und 1:55 auf 1.500 laufen“, erklärt Nationalteamtrainer Hannes Wolf, der hier beim Weltcup-Auftakt auch Vanessas Klubkollegen vom USC Innsbruck, Linus Heidegger und Armin Hager, betreut.
 

Optimale Vorbereitung und ein NHL-Spiel
Seit 2. November nutzen Vanessa Bittner und Co. die optimalen Trainingsbedingungen in Kanada. Wie Vanessa Bittner ihren Trainingsalltag beschreibt, wie ihr Ausflug zu einem Eishockey-Spiel in der NHL verlief und wer heuer ihre größten Konkurrentinnen im Weltcup sein werden, finden Sie auf Vanessas neuer Website unter vanessabittner.at.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen