Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Silber beim Rio-Test

Die heimischen 470er qualifizieren sich ebenfalls für die Medaillenentscheidung, die der Nacra17 wurde auf morgen vertagt.

 

Die Herausforderungen in und Eingangs der 380 km² großen Guanabara-Bucht bleiben speziell. Am vorletzten Tag der olympischen Proberegatta sorgte nächtlicher Regen und ein defekter Damm für zum Teil starke Verschmutzungen innerhalb der Bucht.

 

Die Regattabahn Ponte wurde deshalb für die heutigen Wettfahrten gesperrt. Als weiterer Bremsfaktor kamen die Windverhältnisse hinzu, die erst am späten Nachmittag ein segelbares Ausmaß erreichten. 

 

Damit starteten die 49er mit Verspätung in ihre Medal Race-Entscheidung, die neben dem Flamengo Beach auf Pão de Açúcar ausgetragen wurde. Dank einer klugen Startstrategie entgingen Nico Delle Karth und Niko Resch dem befürchteten Katz und Maus Spiel mit den führenden Neuseeländern, ein taktischer Fehler auf der ersten Kreuz spülte das heimische Duo allerdings ans Ende des Feldes zurück.

 

Dank einer sauberen zweiten Runde und guter Nerven im Finish beendeten die Österreicher das Medal Race hinter den Franzosen Dyen/Christidis an zweiter Position, Peter Burling/Blair Tuke (NZL) reichte ein vierter Rang zum Gesamtsieg. 

 

Die 470er-Damen und -Herren beendeten ihren Grunddurchgang mit einer weiteren Wettfahrt, beide OeSV-Boote fügen ihrer Serie einen vierten Platz hinzu und qualifizierten sich damit souverän für die Medaillenentscheidungen.

 

Matthias Schmid und Florian Reichstädter, aktuell auf Position sechs, fehlen drei Punkte auf Bronze und sieben auf Silber, Lara Vadlau und Jolanta Ogar gehen als zwischenzeitlich fünfte in die Medaillenentscheidung, auf das Podest fehlen den amtierenden Weltmeisterinnen fünf Punkte.

 

Das für Freitag geplante Medal Race der Nacra17-Klasse wurde auf Samstag verschoben, damit sind am morgigen letzten Segeltag vor Rio de Janeiro drei OeSV-Boote im Einsatz. 
 

 

STIMMEN: 

 

Nico Delle Karth: „Wir sind gut weg gekommen, haben dann aber einen kleinen Fehler gemacht und standen ziemlich unter Druck. Wie bereits während der gesamten Serie haben wir auch heute die richtigen Antworten gefunden. Hinzu kam, dass es bei einigen Booten hinsichtlich der richtigen Kurswahl Verwirrung gab, was uns zusätzlich in die Karten gespielt hat. Wir sind mit der Leistung und dem Ergebnis absolut zufrieden und unserem Betreuerteam für die exzellente Unterstützung sehr dankbar. Wir waren hervorragend vorbereitet und eingestellt, ob segelspezifisch, psychisch, physisch, oder in metrologischer Hinsicht. Die Silbermedaille zeigt, dass die intensive Arbeit vor Ort Früchte trägt, wir werden den Weg fortsetzen und alles daran setzen die verbleibende Zeit bis zu den Spielen optimal auszunützen.“

 

Matthias Schmid: „Es haben unser Ziel im Medal Race noch Chancen auf die Medaillen zu haben erreicht und uns eine diesbezüglich sehr gute Ausgangsposition erarbeitet. Jetzt wollen wir uns für die tadellose Woche auch belohnen, morgen ist alles drinnen, die knappen Abstände versprechen einen brutal spannender Fight."

 

Rio Test Event/Endstand:
 
49er/10Wettfahrten/1Streicher+MR:

1. Peter Burling/Blair Tuke (NZL) 29
2. Nico Delle Karth/Niko Resch (AUT) 34 (5/2/7/2/4/(11)/5/3/6/2/2*)
3. Erik Heil/Thomas Plössel (GER) 60
 
Rio Test Event/Zwischenstand:
 
470er-Damen/9 Wettfahrten/1 Streicher:
1. Hannah Mills/Saskia Clark (GBR) 23
2. Anne Haeger/Briana Provancha (USA) 28
3. Jo Aleh/Polly Powrie (NZL) 42
4. Shasha Chen/Haiyan Gao (CHN) 45
5. Lara Vadlau/Jolanta Ogar (AUT) 47 (3/6/7/(16)/7/9/9/3/4)
 
470er-Herren/9 Wettfahrten/1 Streicher:
1. Sime Fantela/Igor Marenic (CRO) 34
2. Mathew Belcher/William Ryan (AUS) 41
3. Onan Barreiros/Juan Cabrera (ESP) 45
4. Luke Patience/Elliot Willis (GBR) 45
5. Sofian Bouvet/Jeremie Mion (FRA) 45
6. Matthias Schmid/Florian Reichstädter (AUT) 48 (9/(12)/9/2/3/7/8/6/4)
 
Nacra17/11 Wettfahrten/1 Streicher:
1. Jason Waterhouse/Lisa Darmanin (AUS) 37
9. Thomas Zajac/Tanja Frank (AUT) 89 (8/7/11/9/10/7/6/(UFD)/5/14/12)

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen