Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Kursänderung bei Zajac/Frank

Ein Zähler hinter Gold, punktegleich mit Silber – die Nacra17-Entscheidung vor Rio war nichts für schwache Nerven und letztendlich der Höhepunkt in der gemeinsamen Segel-Karriere von Thomas Zajac und Tanja Frank, die sich 2011 gefunden und vier Jahre dem Projekt Rio alles untergeordnet haben.
 
Das Duo belohnte sich nach einer nahezu perfekten Regatta mit Olympia-Bronze und wurde nach Roman Hagara/Hans Peter Steinacher (2000, 2004) und Lara Vadlau/Jolanta Ogar (2014) als drittes Segelteam zu Österreichs "Mannschaft des Jahres" gewählt.
 
Im Rahmen der von der Lotterien-Gala „Nacht des Sports“ gaben die beiden am Donnerstag Abend im Austria Center Vienna das Ende ihrer gemeinsamen Segel-Karriere bekannt. Die Leistung und der Lauf in Rio würden nur sehr schwer zu toppen sein, hinzu kommt, dass Tanja Frank einen Positionswechsel anstrebt.
 
Die 23-Jährige, die nie ein Geheimnis daraus gemacht eines Tages selber steuern zu wollen, steigt in die 49erFX-Klasse um, nimmt Lorena Abicht (22) mit auf die Flügel und Tokio 2020 ins Visier.
 
Thomas Zajac, der einer weiteren Olympiakampagne auf dem Nacra17 positiv gegenübersteht, macht sich damit auf die Suche nach einer neuen Vorschoterin. Parallel dazu will sich der 31-jährige in der Offshore-Szene ins Gespräch bringen, wo er mittelfristig Engagements anstrebt.
 
Kurs Enoshima
 
Für Tokio sind neue Spielregeln angekündigt, es sollen Formatänderungen folgen, um den Segelsport noch medientauglicher und greifbarer zu machen. In der Bootsklassenpolitik muss sich nicht zwingend etwas tun, aber auch hier sind Änderungen bzw. Neuerungen nicht ausgeschlossen.
 
Möglicherweise gibt es einen zusätzlichen Event, die Damenquote soll weiter erhöht werden, wobei die Gesamtzahl der teilnehmenden Athleten nicht steigen wird. Gesegelt wird die kommende Olympia-Regatta vor Enoshima, einer kleinen Halbinsel in der Sagami Bucht, knapp 50 Kilometer südlich von Tokio.
 
Ein entsprechendes Konzept wird vom Welt-Segelverband erarbeitet, dem IOC präsentiert und im Idealfall im kommenden Februar öffentlich gemacht.

 
STIMMEN:
 
Thomas Zajac: „Wir trennen uns im Allerbesten, haben weder Streit, noch eine Krise. Wir verstehen uns nach wie vor ausgezeichnet, wissen was wir gemeinsam erreicht haben und wissen genauso gut, was dazu von Nöten war. Wir hatten eine perfekte Zeit, im entscheidenden Moment einen Traumlauf und das Glück, kein Pech gehabt zu haben. Man soll bekanntlich aufhören wenn es am schönsten ist und das ist aktuell der Fall. Ich habe Tanja ermutigt das Steuer in die Hand zu nehmen und den Schritt auf den 49erFX zu wagen, ich denke das ist eine sehr vielversprechende Option. Für mich kommt weiterhin der Nacra17 in Frage, allerdings brauche ich dafür eine passende Partnerin. Die Olympiakampagne hat Priorität, aber langfristig gesehen strebe ich einen Wechsel in den Offshore-Bereich an. Ich werde versuchen mich ins Gespräch zu bringen und hoffe auf die eine oder andere Bewährungsprobe.“
 
Tanja Frank: „Es ist ein weinendes und ein lachendes Auge dabei. Auf der einen Seite war es keine leichte Entscheidung, weil die Konstellation mit Tom einfach passt und wir bewiesen haben, das wir sehr gut miteinander können, auf der anderen Seite wollte ich etwas anderes, etwas Neues. Skiff-Segeln ist extrem attraktiv, die Chance mich als Steuerfrau durchzusetzen ungemein reizvoll. Ich habe zuletzt mit Lorena unter der Anleitung von OeSV-Trainer Luca Bursic am Gardasee meine ersten Runden gedreht und bin absolut begeistert. Ich komme mit der neuen Herausforderung sehr gut klar, es steckt viel Spaß und Dynamik drinnen, die Basis ist super, wir wollen das gemeinsam durchziehen und steuern Tokio an.“
 
 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen