Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Klarer Sieg im Österreicher-Duell

Dominic Thiem hat bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle am von den Veranstaltern in „THIEMStag“ umgetauften Dienstag eine beeindruckende Vorstellung abgeliefert. Österreichs Nummer eins fegte in der ersten Runde vor 7.500 Zuschauern Österreichs Nummer zwei, Gerald Melzer, nach lediglich 63 Minuten mit 6:0 6:3 vom Platz.

 

Thiem beendete damit seinen Negativlauf bei Österreichs größtem Tennisturnier. In den vergangenen beiden Jahren war für das Ausnahmetalent jeweils bereits in der Auftaktrunde Endstation gewesen. Gegen Melzer lief es dagegen ausgezeichnet: „Ich bin sehr zufrieden, aber es ist immer ein kleiner Wermutstropfen dabei, wenn man gegen einen anderen Österreicher spielt. Ich bin sehr froh, dass ich hier mindestens noch ein Match spielen darf.“

 

Für den als Nummer drei gesetzten Thiem war die Partie nicht so eindeutig, wie es das Ergebnis vermuten lässt. „Ein Duell gegen einen Österreicher ist von Grund auf schwer. Ich habe natürlich einen super Start erwischt, das hat das Ganze sehr erleichtert. Der zweite Satz war aber sehr eng und intensiv“, unterstrich der Mitfavorit der Erste Bank Open.

 

Nach seinem klaren Auftakterfolg bekommt es Thiem am Donnerstag mit Viktor Troicki zu tun. Der Serbe kämpfte den Südafrikaner Kevin Anderson in 2:18 Stunden mit 4:6 7:6 (7/5) 7:5 nieder. Die Nummer 28 der Welt hat das einzige Duell mit dem ÖTV-Star im Sommer 2014 beim Sandplatzturnier in Gstaad in zwei Sätzen gewonnen.

 

Jürgen Melzer hat danach eine Renaissance gefeiert und an seine besten Zeiten erinnert. Der 35-Jährige, der nach einer Schulteroperation im vergangenen Jahr in der Weltrangliste nur auf Platz 417 geführt wird, bezwang den Weltranglisten-14. Roberto Bautista Agut mit 6:3 7:5. Der Spanier hatte erst vor Kurzem in Schanghai den Weltranglistenersten Novak Djokovic besiegt..

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen