Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

"Es waren exzellente Spiele!"

Die Weltspiele der Behindertensportler in Rio de Janeiro sind beendet. Vier Wochen nach dem Ende der Olympischen Spielen erlosch am Abend um 22.21 Uhr (Ortszeit) im voll besetzten Maracana-Stadion auch die Flamme der Paralympics. Der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees, Sir Philip Craven, sprach von „exzellente Spielen“. Rios Bürgermeister Eduardo Paes übergab die Paralympics-Fahne an Tokios Gouverneurin Yuriko Koike. In Japans Hauptstadt finden 2020 nach den Olympischen Spielen die 16. Paralympics (25.8. - 6.9.) statt.

 

Das ÖPC-Team durfte mit seiner Ausbeute zufrieden sein: Mit insgesamt 9 Medaillen - 1 x Gold, 4 x Silber und 4 x Bronze - gab's unter 159 Nationen den 50. Rang im Medaillenspiegel - unmittelbar hinter Schweden und vor Tschechien bzw. Dänemark. Österreichs erfolgreichster Athlet war Dressurreiter Pepo Puch mit einer Gold- und einer Silbermedaille - er trug bei der Schlußfeier Österreichs Fahne. Die Top-3-Nationen bei den Paralympics waren China mit 239 Medaillen (davon 107 in Gold), Großbritannien 147 (64) und die Ukraine 117 (41).

 

Während der Schlussfeier gab es eine Gedenkminute für den am Samstag beim Radrennen tödlich verunglückten Iraner Bahman Golbarnesad.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen