Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Jede Menge Zuversicht

Nach der offiziellen Einkleidung im Vienna-Marriott-Hotel stand am Sonntagabend die Lotterien-Farewell-Feier auf dem Programm.

 

19 Tage bzw. nicht einmal 500 Stunden vor der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro versammelten sich neben den ÖOC-Athleten auch BM Mag. Hans Peter Doskozil, ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss, ÖOC-Generalsekretär Dr. Peter Mennel und Projekt-Rio-Chefkoordinator Prof. Peter Schröcksnadel in der Wiener Aula der Wissenschaften.

 

Mit jeder Menge Optimismus und guten Wünschen wurden die insgesamt 68 Athletinnen und Athleten Richtung Rio begleitet. Und Fahnenträgerin Liu Jia und Co. durften dabei auch im Rahmen einer Modenschau den Olympia-Look präsentieren und bei einem Spieleabend Wissen und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

 

„Mit dem Projekt Rio wurde vor einigen Jahren ganz eindeutig die richtige Richtung eingeschlagen. Die Individualförderung ist eine Maßnahme, die wir auf jeden Fall in Zukunft fortsetzen wollen und werden“, sagte Sportminister Mag. Hans Peter Doskozil, der die Delegation mit keinen „übertriebenen Erwartungshaltungen“ entsenden will: „Wir sind gut beraten, die Sportlerinnen und Sportler in Ruhe vorbereiten zu lassen.“

 

„Wir scharren schon in den Startlöchern. Die Athletinnen und Athleten sowie das ÖOC haben alles gegeben, um die idealen Voraussetzungen zu schaffen. Wir haben zu Wasser und zu Land gute Chancen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns einiges gelingen wird“, meinte ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss, der allerdings weiß, dass nicht weniger als 10.500 Athleten aus 206 Nationen am Start stehen werden.

 

„Wir haben keine Erwartungshaltung, aber Ziele. Und die lauten, dass wir drei bis fünf Medaillen nach Hause bringen wollen“, erklärte ÖOC-Generalsekretär Dr. Peter Mennel, der sich auch auf bis zu 60.000 Besucher im öffentlichen Bereich des House Austria in Rio de Janeiro freut.

 

Auch Projekt-Rio-Chefkoordinator Prof. Peter Schröcksnadel hatte natürlich noch gute Wünsche mit dabei in der Aula der Wissenschaften: „Gesund bleiben und Medaillen gewinnen, das wünsche ich unserer Mannschaft.“

 

Am Montag erfolgt dann in der Hofburg die offizielle Vereidigung und Verabschiedung des ÖOC-Teams, die von BM Mag. Hans Peter Doskozil und ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss vorgenommen wird.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen