Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Dadic auf Rio-Kurs

Ivona Dadic und Verena Preiner haben bei der EM in Amsterdam einen hervorragenden Siebenkampf-Auftakttag hingelegt. Die 22-jährige Dadic sammelte trotz teilweise schwieriger Witterungsbedingungen in den vier Disziplinen am Freitag 3.715 Punkte und belegt im EM-Zwischenranking Rang 3. Die 21-jährige Preiner hält bei 3.535 Zählern und reiht sich auf Platz 11 ein.

 

Dadic ist damit auch voll auf Kurs Richtung Limit für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Dafür sind nach Wettkampfende mindestens 6.200 Punkte notwendig. Ende Mai hatte Dadic in Götzis das Limit um gerade einmal vier Zähler verpasst gehabt. Damals hatte sie nach Tag eins 3.613 Punkte auf dem Konto gehabt – Nun liegt sie stolze 102 Punkte über dieser Zwischenmarke.

 

„Das hört sich alles sehr gut an, aber der zweite Tag ist genauso wichtig und entscheidend. Auch morgen heißt es wieder, in jeder Disziplin eine gute Leistung abzurufen“, sagte Dadic, für die deshalb am Freitagabend nach Wettkampfende „Eisbad, Massage und dann möglichst früh schlafen“ auf dem Programm standen.

 

Dadic startete mit einer 100-m-Hürden-Zeit von 13,83 Sek. in den Freitag und markierte damit persönliche Mehrkampfbestleistung. Mit 1,77 m im Hochsprung legte sie eine Saisonbestmarke nach, ehe dann mit 14,10 m im Kugelstoßen ihr Highlight des Tages folgte. Denn damit zertrümmerte Dadic ihre eigene bisherige Bestmarke um gleich 48 (!) cm.

 

„Beim dritten Versuch hab ich mir einfach gedacht: ‚Raus damit, der muss jetzt fliegen‘. Und so war’s dann zum Glück auch.“ Über 200 m lieferte Dadic dann im ausverkauften Olympiastadion noch die Saisonbestleistung von 24,11 Sek. ab.

 

Auch ÖLV-Vizepräsident und –Nationaltrainer Gregor Högler war mit dem Start natürlich hoch zufrieden: „Auf diesen ersten Tag darf man stolz sein. Ivi ist wirklich gut drauf. Die Ausgangslage für Samstag ist schön. Aber jetzt heißt’s am Boden bleiben und weiter wie ein Eichhörnchen einen Punkt nach dem anderen sammeln. Es warten noch drei Bewerbe!“

 

Preiner legte mit zwei persönlichen Bestmarken los: 13,94 Sek. über die 100 m Hürden und 1,71 m im Hochsprung. Und auch bei ihren Auftritten im Kugelstoßen (13,51 m) und über die 200 m (24,64 Sek.) hat sie stark aufgezeigt: „Der erste EM-Tag ist für mich super gelaufen, ich kann mehr als zufrieden sein.“

 

Für die beiden Oberösterreicherinnen geht es am Samstag weiter, die erste Disziplin des Tages ist um 13:00 Uhr der Weitsprung. Es folgen dann noch der Speerwurf (14:20 Uhr) sowie der 800-m-Lauf (20:45 Uhr).

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen